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28.03.2014, 12:02 Uhr | Lesedauer: ca. 1 Minute    

Dow: CfK-Leichtbau schneller machen

Lösungen zur beschleunigten Verarbeitung von Kohlefaser-Composites will Dow Automotive Systems zur Tagung „Kunststoffe im Automobilbau“ präsentieren. Dazu gehören zwei miteinander kompatible Lösungen für die Großserienproduktion. Zum einen die neuentwickelte Harzmatrix Voraforce 5300 mit 60 s Aushärtungszeit, die die Masseproduktion im RTM-Verfahren ermöglichen soll. Das Material könne mit dem 2K-Polyurethan Klebstoff Betaforce als Fügelösung eingesetzt werden, der ebenfalls als Großserien-Lösung für die Verklebung von Composite-Strukturen entwickelt wurde. Eingesetzt wird der Klebstoff laut Anbieter beispielsweise im BMW i3.

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Beide Lösungen sollen ein integriertes Portfolio bilden, um die Leichtbautechnologie Kohlefaserverbundwerkstoff im Fahrzeugbau als serienreife Lösung zu etablieren. Wie aktuelle Beispiele zeigen, gehöre dazu nicht nur das Material-Know-how, sondern auch umfangreiches Wissen über Prozess- und Anwendungstechnik.

Weitere Informationen: www.dowautomotive.com

Kongress „Kunststoffe im Automobilbau“, 2.-3. April 2014, Mannheim, St. 11

Dow Automotive Systems, Schwalbach

» insgesamt 13 News über "Dow Automotive" im News-Archiv gefunden

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