plasticker-News

Anzeige

07.08.2019, 06:06 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

Toray: Europäisches Werk für Batterie-Separator-Folien geplant

Der japanische Materialtechnologie-Konzern Toray Industries, Inc. plant einen neuen Produktionsstandort für Batterie-Separator-Folien (BSF), einem wichtigen Bestandteil von Lithium-Ionen-Batterien. Im Juli 2021 soll das neue Werk im ungarischen Nyergesújfalu seine Tore öffnen. Das Unternehmen will damit auch auf aktuelle Bestrebungen der europäischen Automobilindustrie reagieren, die Batterieproduktion für Elektrofahrzeuge vor Ort auszubauen.

Toray stellt bereits Batterie-Separatoren in Japan und Südkorea her. Für das neue Werk hat man sich nach Unternehmensangaben jedoch bewusst für den Standort Europa entschieden. Das Unternehmen sieht hier ein besonders hohes Potenzial für Elektromobilität - trotz der anfänglichen Zurückhaltung der europäischen Autobauer. Man wolle die aktuelle Entwicklung unterstützen und möglichst nah am Kunden produzieren, lässt der Konzern verlauten. Dies sei Ausdruck der grundsätzlichen Strategie "lokale Produktion für den lokalen Markt", die Toray für die Geschäftsentwicklung im Ausland verfolgt.

Anzeige

Separatorfolien sind ein wesentlicher Bestandteil von Lithium-Ionen-Batterien (LIBs). Zwischen Anode und Kathode platziert verhindern sie einen internen Kurzschluss und sind so maßgeblich für die Sicherheit und Zuverlässigkeit der Batterie. Im europäischen Markt erwartet der Konzern eine steigende Nachfrage nach LIBs, besonders im Automobilbereich. Aber auch für Mobilelektronik und Energiespeichersysteme werden die Batterien zunehmend bedeutsam.

Das neue Werk wird Teil des ungarischen Tochterunternehmens Toray Industries Hungary Ktf., das die Batterie-Separator-Folien für den europäischen Markt produziert. Der Standort soll die BSF-Produktionskapazität des Unternehmens um rund 20 Prozent erhöhen.

Weitere Informationen: www.toray.com

Toray Industries Europe GmbH, Neu-Isenburg + Toray Industries, Tokio, Japan

» insgesamt 34 News über "Toray" im News-Archiv gefunden

Anzeige

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!



Aktuelle Geschäftskontakte
Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Neue Fachbücher
Physikalischer Schaumspritzguss - Grundlagen für den industriellen Leichtbau

Analysiert man die Menge der kompakt gespritzten Kunststoffformteile, so kommt man schnell zu dem Ergebnis, dass sich sicherlich mehr als die Hälfte davon kostengünstiger und mit besseren Toleranzen mittels Schaumspritzguss herstellen lassen.

Aktuelle Rohstoffpreise