plasticker-News

Anzeige

18.10.2024, 15:31 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

Comelt: Neue Hochtechnologie-Extrusionsdüse

Comelt 800 mm Hochtechnologie-Extrusionsdüse coflex - (Bild: Comelt).
Comelt 800 mm Hochtechnologie-Extrusionsdüse coflex - (Bild: Comelt).
Comelt präsentiert auf dem Fakuma-Messestand der Next Generation Analytics Gruppe die neue Hochtechnologie-Extrusionsdüse "coflex 800 mm". "Mit dieser Düse haben wir die nächste Stufe der Technologie in puncto automatische Hochpräzisions-Profilanpassung bei der Herstellung von Folien erreicht", erklärt Dr. Friedrich Kastner, CEO / Managing Partner Comelt.

Düsenbreite bis 4.000 mm möglich Flexible Produktstärkenänderung in Sekunden
Die coflex soll vor allem für Folienhersteller, die rasche, dabei jedoch stabile Profilverstellungen während des Produktionsbetriebs benötigen, viele Vorteile bieten. Die Einstellungen der Produktstärke erfolgt den weiteren Unternehmensangaben zufolge auf diesem System in Sekunden manuell oder automatisiert, der coflex-Verstellbereich beträgt +/- 3,0 mm. Die zentrale Schnellverstellung der unteren Düsenlippe sei extrem präzise, leichtgängig und wartungsarm. Kunden sollen mit der coflex in die Lage versetzt werden, die Qualität ihrer Produkte bei gleichzeitiger Maximierung der Maschinenlaufzeit zu optimieren. Mittels der Automatisierung sollen Rüstzeiten deutlich gesenkt werden können, auf Grund des perfekten Dickenprofils könne Rohmaterial eingespart werden. Die maximal mögliche Comelt Düsenbreite beträgt 4.000 mm.

Anzeige


Weltweiter Vertrieb der Comelt Düsen
Hergestellt werden die Comelt Extrusionsdüsen am Fertigungsstandort in Inzersdorf in Österreich. Für die Entwicklung, die Konstruktion sowie den internationalen Vertrieb der Düsen zeichnet die Next Generation Analytics GmbH in Grieskirchen, Österreich, verantwortlich. Diese bildet gemeinsam mit den Schwesterfirmen Collin Lab & Pilot Solutions, BritAs Recycling, der NGA Plastic Technology in den USA, in Singapur sowie Indien die NGA Gruppe.

Breites Anwendungsspektrum
Comelt Breitschlitzdüsen sind von 150 mm bis 3.000 mm erhältlich und decken ein breites Anwendungsspektrum ab. Je nach Anforderung bestehen die Düsen aus Standard- oder Chromstahl. Auf Wunsch bietet Comelt verschiedene Beschichtungen wie Chromnitrit an. Das Produktspektrum des Unternehmens umfasst Mono-, Coex- und Multi-Manifold-Breitschlitzdüsen sowie Feedblöcke, Platten-, Spinn- und Blasdüsen. Kunden können dazu aus zahlreichen Features und Optionen wie beispielsweise Staubalken, Deckling, Auto Die System für Thermobolzen u.a. wählen. Zum Aufbau mehrschichtiger Folien liefert das Unternehmen außerdem verschiedene, variable Feedblocksysteme – für die Entwicklung und Produktion neuer Folienstrukturen im Technikums- bzw. bis zum Produktionsmaßstab.

Fakuma 2024, Friedrichshafen, 15.-19. Oktober 2024, Halle A6, Stand 6307

Comelt GmbH, Inzersdorf im Kremstal, Österreich

» insgesamt 4 News über "Comelt" im News-Archiv gefunden

Anzeige

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Top News / Meist gelesen

Top-Meldungen der letzten Tage

Meist gelesen, 10 Tage

plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Aktuelle Rohstoffpreise
Neue Fachbücher
Physikalischer Schaumspritzguss - Grundlagen für den industriellen Leichtbau

Analysiert man die Menge der kompakt gespritzten Kunststoffformteile, so kommt man schnell zu dem Ergebnis, dass sich sicherlich mehr als die Hälfte davon kostengünstiger und mit besseren Toleranzen mittels Schaumspritzguss herstellen lassen.