plasticker-News

Anzeige

01.08.2025, 15:09 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

Sumitomo Bakelite: Übernahme des PC-Geschäftes von Asahi Glass

Der japanische Kunststoffproduzent Sumitomo Bakelite verstärkt sich durch die Übernahme des Polycarbonat-Geschäfts von Asahi Glass Co. (AGC).

Beide Unternehmen informierten in der vergangenen Woche über den Abschluss einer entsprechenden Vereinbarung. Die Übernahme umfasst demnach die entsprechenden Aktivitäten von AGC und deren Tochtergesellschaft AGC Polycarbonate Co. einschließlich der Marke Twincarbo. Zum finanziellen Volumen und weiteren Einzelheiten der Transaktion wurden jedoch keine Angaben gemacht.

Anzeige

AGC Polycarbonate Co. produziert am Standort Ashai/Aichi bei Nagoya Polycarbonat-Folien und -Platten für Verwendungen im Bauwesen, in der Industrie und im Elektroniksektor. Branchenexperten rechnen mit einer Verlagerung der entsprechenden Fertigungskapazitäten an einen der Standorte von Sumitomo Bakelite in Japan.

Sumitomo Bakelite verspricht sich von der Konsolidierung des PC-Geschäfts von AGC eine weitere Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit ihrer Kunststoffplatten-Sparte, in der neben PC u.a. auch ABS, PMMA und PVC verarbeitet werden.

Sumitomo Bakelite produziert und verarbeitet vor allem Phenol- und Epoxidharze zu hochfunktionalen Kunststoffen für die Halbleiterindustrie, die Medizintechnik und weitere Industriezweige. Das Unternehmen verfügt außer in Japan auch über Produktionsstandorte in Taiwan, Südkorea, China, Thailand, Malaysia, Indonesien, Indien, Belgien, Spanien und den USA.

In dem am 31. März 2025 zu Ende gegangenen Geschäftsjahr 2024/25 erwirtschafte Sumitomo Bakelite aus Umsätzen in Höhe von 304,8 Mrd. JPY (1,778 Mrd. Euro) einen operativen Gewinn von 24,8 Mrd. JPY (145 Mio. Euro) und einen Nettogewinn in Höhe von 19,3 Mrd. JPY (113 Mio. Euro).

Weitere Informationen: www.sumibe.co.jp, www.agc.com, agc-polyca.co.jp

Sumitomo Bakelite Europe N.V., Genk, Belgien

» insgesamt 3 News über "Sumitomo Bakelite" im News-Archiv gefunden

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!



Aktuelle Geschäftskontakte
Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Neue Fachbücher
Kunststoffe in der Medizintechnik

Das Fachbuch "Kunststoffe in der Medizintechnik - Vorschriften und Regularien, Produktrealisierung, Herstellungsprozesse, Qualifizierungs- und Validierungsstrategien" ist als Leitfaden für die Anwendung von Kunststoffen in Medizinprodukten konzipiert.

Aktuelle Rohstoffpreise