plasticker-News

Anzeige

12.08.2026, 08:25 Uhr | Lesedauer: ca. 1 Minute    

Amiblu: Ausbau der GFK-Rohrproduktion in Marokko

Der GFK-Rohrhersteller Amiblu hat an seinem Standort in Nouaceur, Marokko, eine dritte Produktionslinie in Betrieb genommen. Das Unternehmen investierte nach eigenen Angaben rund 15,2 Mio. Euro in die Erweiterung.

Mit der neuen Linie steigt die jährliche Produktionskapazität des Werks auf umgerechnet 660 Kilometer Rohre auf DN800-Basis. Gleichzeitig erweitert Amiblu das Größenspektrum: Künftig können in Marokko GFK-Rohre mit Durchmessern von bis zu DN3200 gefertigt werden, bislang lag die Obergrenze bei DN2600.

Anzeige

Zum Ausbau gehören außerdem neue Prüf- und Produktionsanlagen, zusätzliche Kapazitäten für Formteile und Kupplungen sowie erweiterte Produktions-, Verwaltungs-, Lager- und Versandflächen.

Die zusätzliche Kapazität soll sowohl den marokkanischen Markt als auch Kunden in Westafrika und ausgewählten Ländern Ostafrikas bedienen. Die GFK-Rohrsysteme kommen unter anderem in der Trinkwasserversorgung, Bewässerung, Meerwasserentsalzung, Abwassertechnik und in industriellen Anwendungen zum Einsatz.

Nach Angaben des marokkanischen Ministeriums für Industrie und Handel sollen durch die Investition mehr als 300 direkte und indirekte Arbeitsplätze entstehen. Für 2027 ist am Standort zudem die Eröffnung einer GFK-Akademie geplant, die Schulungen zu Auslegung, Installation, Inbetriebnahme und Wartung der Rohrsysteme anbieten soll.

Weitere Informationen: www.amiblu.com, www.mcinet.gov.ma

Amiblu Holding GmbH, Klagenfurt, Österreich

» insgesamt 1 News über "Amiblu" im News-Archiv gefunden

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!



Aktuelle Geschäftskontakte
Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Aktuelle Rohstoffpreise
Neue Fachbücher
Simulationsgestützte Bestimmung und Optimierung der Mischgüte in der Einschneckenextrusion

Die Wirtschaftlichkeit einer Extrusionsanlage ist insbesondere dann gegeben, wenn ein hoher Massedurchsatz bei ausreichend hoher Qualität der Kunststoffschmelze gewährleistet ist, die direkt mit der resultierenden Qualität des Endproduktes sowie der Ausschussrate der Produktion korreliert.