plasticker-News

Anzeige

28.03.2018, 06:00 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

Franz Morat: JV mit Swoboda Hartmann für E-Motive-Projekte

Der Markt für E-Bikes und Pedelecs hat in den letzten Jahren einen besonderen Aufschwung erfahren. Die Fahrräder mit Elektromotor sprechen mit modernem Design und weiterentwickelter Batterie- und Antriebstechnologie inzwischen auch zunehmend jüngere Menschen an.

Die Franz Morat Group und die Swoboda Hartmann Gruppe wollen sich mit der Gründung eines Joint Venture noch stärker im wachsenden E-Motive-Markt positionieren. Beide Gesellschaften halten 50 Prozent der Anteile an dem gemeinsamen Unternehmen, das Anfang März 2018 gegründet wurde. Das Kerngeschäft der neu gegründeten Gesellschaft (Morat Swoboda Motion GmbH) ist die Produktion von Antriebskomponenten für den E-Motive-Sektor.

Anzeige

Das Produktionswerk für das E-Motive-Geschäft, das zu Beginn rund 40 neue Arbeitsplätze schaffen soll, wird in Nowa Ruda, Polen, errichtet. Dort betreibt die Franz Morat Group seit Juli 2015 ein Montagewerk für den Geschäftsbereich Antriebstechnik. Der Beginn der Serienproduktion ist für Frühsommer 2019 geplant.

Die Franz Morat Group ist bereits seit einigen Jahren als Entwicklungspartner und Lieferant für kundenspezifische Verzahnungsteile aus Metall und Kunststoff für den E-Motive-Sektor tätig. Die Swoboda Hartmann Gruppe beliefert Automobilhersteller mit Produkten aus den Bereichen Elektronik, Sensorik und Mechatronik und ist damit nicht in den Kernbereichen Zahnradtechnik und Antriebstechnik der Franz Morat Group aktiv. Die strategische Ausrichtung beider Unternehmen und die sich daraus ergebenden Synergiepotentiale sollen die ideale Grundlage für eine nachhaltig erfolgreiche Partnerschaft darstellen.

Weitere Informationen: franz-morat.com, www.swoboda.com

Franz Morat GmbH & Co. KG, Eisenbach

» insgesamt 7 News über "Franz Morat" im News-Archiv gefunden

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!



Aktuelle Geschäftskontakte
Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Jetzt Kosten im Einkauf senken!
Neuware-Restmengen, Regranulate oder Mahlgüter für Ihre Produktion erhalten Sie in der Rohstoffbörse.

Neue und gebrauchte Maschinen & Anlagen finden Sie in der großen Maschinenbörse.

Kostenfreie Nutzung aller Börsen! Registrieren Sie sich jetzt!

Aktuelle Rohstoffpreise
Neue Fachbücher
Simulationsgestützte Bestimmung und Optimierung der Mischgüte in der Einschneckenextrusion

Die Wirtschaftlichkeit einer Extrusionsanlage ist insbesondere dann gegeben, wenn ein hoher Massedurchsatz bei ausreichend hoher Qualität der Kunststoffschmelze gewährleistet ist, die direkt mit der resultierenden Qualität des Endproduktes sowie der Ausschussrate der Produktion korreliert.