plasticker-News

Anzeige

10.06.2026, 06:00 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

Wacker: Keramifizierendes Silicon verbessert thermische Barrieren für Antriebsbatterien

Wacker hat ein keramifizierendes Silicon zur Verbesserung des Hitze- und Flammschutzes thermischer Barrieren für Antriebsbatterien entwickelt. Das Material aus der Produktreihe "Elastosil" CM eignet sich für flexible Barrieresysteme und soll Batteriekomponenten im Fall eines Thermal Runaway einzelner Zellen vor Hitze, Flammen und heißen Gasen schützen.

Sicherheit und Brandschutz zählen im Bereich der Elektromobilität zu den zentralen Anforderungen für Batterieentwickler und Automobilzulieferer. Bei einem Batteriedefekt müssen Batteriegehäuse und andere Schutzsysteme Hitze sowie austretende Gase so lange abschirmen, bis die Fahrgastzelle geräumt ist. In Europa gelten dafür derzeit fünf Minuten als relevante Vorgabe; in Asien werden längere Evakuierungszeiten diskutiert.

Anzeige

Das Silicon vernetzt nach der Applikation zu einem Siliconelastomer und kann sowohl auf Gehäuseelemente als auch auf flexible, gewebeartige Schutzsysteme aufgebracht werden. Bei Temperaturen über 600 °C verliert das Material seine elastische Beschaffenheit und bildet eine keramische Schutzschicht. Diese wirkt als Barriere gegen Hitze und heiße Gase. Thermal-Runaway-Tests mit Batteriezellen hätten gezeigt, dass ein mit "Elastosil" CM beschichtetes Schutzgewebe die Strahlungsenergie einer 1300 °C heißen Flamme auf unter 150 °C reduzieren kann.

Neben der Flamm- und Hitzebeständigkeit verfügt das keramifizierte Silicon über eine intrinsische Festigkeit. Dadurch soll die Schutzschicht auch Partikel zurückhalten, die bei einem Thermal Runaway aus einer defekten Zelle herausgeschleudert werden.

Weitere Informationen: www.wacker.com

Wacker Chemie AG, München

» insgesamt 116 News über "Wacker" im News-Archiv gefunden

Anzeige

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!



Aktuelle Geschäftskontakte
Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Neue Fachbücher
Kunststoffchemie für Ingenieure

Mit der bereits fünften Auflage in eineinhalb Jahrzehnten liegt dieses Standardwerk "Kunststoffchemie für Ingenieure" wiederum in gründlich überarbeiteter, aktualisierter Form vor.

Aktuelle Rohstoffpreise