plasticker-News

Anzeige

18.01.2017, 06:06 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

Russland: PVC-Produktion geringfügig gestiegen

In Russland wurden im vergangenen Jahr insgesamt 785.000 Tonnen Polyvinylchlorid (PVC) produziert.

Den Angaben der Branchenconsulting Market Report zufolge lag die Produktion damit geringfügig über dem Niveau des Vorjahres 2015, als sich der Ausstoß der russischen PVC-Hersteller auf 783.300 Tonnen summierte. Produktionszuwächse verzeichneten im vergangenen Jahr die beiden größten russischen Branchenunternehmen.

Anzeige

So steigerte das von Sibur mit der belgischen Solvin gebildete Joint Venture RusVinyl seine PVC-Produktion gegenüber 2015 um 28,5% auf 305.000 Tonnen. Damit nähert sich das 2014 gestartete JV in Kstovo (Gebiet Nizhnij Novgorod) der vollen Auslastung seiner Kapazitäten, die bei insgesamt bis zu 330.000 Jahrestonnen liegen. Um 3% auf 248.700 Tonnen erhöhte sich im vergangenen Jahr zudem der PVC-Ausstoß bei der zum BashKhim-Konzern gehörenden BSK in Sterlitamak (Baschkortostan).

Dagegen sank die PVC-Produktion bei der zur NikoKhim-Gruppe gehörenden Kaustik in Volgograd gegenüber dem Vorjahr um 7% auf 88.800 Tonnen, was auf planmäßige Wartungsarbeiten im Mai und Juni zurückzuführen ist. Einen Einbruch um 31,5% verzeichnete der PVC-Hersteller SayanskKhimPlast im ostsibirischen Sayansk (Gebiet Irkutsk). Damit erreichte der Ausstoß 2016 lediglich 142.800 Tonnen, nachdem im Vorjahr noch 208.800 Tonnen PVC produziert wurden. Grund für den Rückgang war der mehrmonatige Stillstand der Anlagen wegen einer Havarie beim Ethylen-Lieferanten Angarskij ZP (RosNeft) Mitte Februar.

Weitere Informationen: www.mrcplast.ru

Quelle: nov-ost.info

Chemie- und Kunststoffbranche, Russland

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!



Aktuelle Geschäftskontakte
Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Aktuelle Rohstoffpreise
Neue Fachbücher
Simulationsgestützte Bestimmung und Optimierung der Mischgüte in der Einschneckenextrusion

Die Wirtschaftlichkeit einer Extrusionsanlage ist insbesondere dann gegeben, wenn ein hoher Massedurchsatz bei ausreichend hoher Qualität der Kunststoffschmelze gewährleistet ist, die direkt mit der resultierenden Qualität des Endproduktes sowie der Ausschussrate der Produktion korreliert.