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19.07.2024, 06:02 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

Gardena: Dauerregen beeinflusst Umsatz

Die nassteste Periode seit Beginn der Wetter­auf­zeich­nung­en hat sich negativ auf den Umsatz von Gardena ausgewirkt – vor allem bei Produkten für die Gartenbewässerung - (Bild: Gardena).
Die nassteste Periode seit Beginn der Wetter­auf­zeich­nung­en hat sich negativ auf den Umsatz von Gardena ausgewirkt – vor allem bei Produkten für die Gartenbewässerung - (Bild: Gardena).
Die nasseste Periode seit Beginn der Wetteraufzeichnungen hat sich negativ auf den Umsatz von Gardena ausgewirkt - vor allem bei Produkten für die Gartenbewässerung. Wie das Unternehmen mitteilt, sank der Umsatz des Geschäftsbereichs Gardena im ersten Halbjahr auf 789 Millionen Euro. In der Berichtswährung Schwedische Kronen entspricht dies einem Rückgang von vier Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Das operative Ergebnis (EBIT) sank im gleichen Zeitraum um drei Prozent auf 120 Millionen Euro.

Nach einem guten Start im ersten Quartal ging der Umsatz insbesondere mit Produkten für die Gartenbewässerung deutlich zurück. Ursache waren außergewöhnlich starke und lang anhaltende Regenfälle in Mitteleuropa und Nordamerika. Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes vom Juli dieses Jahres erlebte Deutschland den nassesten Zwölfmonatszeitraum seit Beginn der Wetteraufzeichnungen im Jahr 1881. Positiv entwickelte sich dagegen der Absatz von akkubetriebenen Gartengeräten.

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Nachfolge von Pär Åström interimistisch besetzt
Pär Åström, Präsident der Gardena Division, hat das Unternehmen Ende Juni auf eigenen Wunsch verlassen. Er hat sich entschieden, eine berufliche Chance außerhalb des Unternehmens wahrzunehmen und ist dafür mit seiner Familie nach Schweden zurückgekehrt. Die Gardena Division innerhalb der Husqvarna Group wird seitdem kommissarisch von Claus Andersen geleitet, der bereits seit sechs Jahren für die Finanzen der Division verantwortlich ist. Über eine dauerhafte Nachfolge ist noch nicht entschieden.

Im Frühjahr hatte die Marke ihre Werbeaktivitäten gegenüber dem Vorjahr deutlich erhöht und dabei die effiziente und ressourcenschonende Tropfbewässerung sowie die Mähroboter „Sileno“ in den Mittelpunkt gestellt. Seit März können Verbraucherinnen und Verbraucher in Deutschland und vielen anderen Ländern auch direkt im Online-Shop des Herstellers einkaufen.

Die Husqvarna Group beschäftigte in Deutschland zum Ende des ersten Halbjahres 2024 rund 2.260 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an den Standorten Ulm, Heuchlingen, Niederstotzingen. Niederstotzingen, Laichingen und Karlstein sowie im Außendienst. Damit blieb die Zahl der Mitarbeitenden im Vergleich zum Vorjahresende konstant. Weltweit sind rund 3.450 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für den Geschäftsbereich Gardena tätig.

Die Neuheiten für die kommende Gartensaison 2025 will Gardena im September vorstellen.

Weitere Informationen: www.gardena.com, www.husqvarnagroup.com

Gardena GmbH, Ulm

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