plasticker-News

Anzeige

27.04.2026, 13:09 Uhr | Lesedauer: ca. 1 Minute    

Molecor: PVC-Rohrsysteme mit post-consumer Rezyklat

Molecor erweitert sein Portfolio um Rohrlösungen "Sanor" und "Evac+ rCompact". Beide Produkte enthalten in der Mittelschicht bis zu 60 Prozent post-consumer recyceltes PVC und sollen den Einsatz von Neuware sowie den CO₂-Fußabdruck in der Herstellung reduzieren.

"Sanor" ist als dreischichtiges PVC-O-Rohr für erdverlegte Abwassernetze ausgelegt. Es eignet sich für Freispiegelsysteme sowie Anwendungen mit moderatem Druck bis 6 bar. Durch die molekulare Orientierung des Materials erreicht das Rohr nach Unternehmensangaben eine höhere Steifigkeit, Schlagzähigkeit und Lebensdauer gegenüber konventionellen Lösungen.

Anzeige

"Evac+ rCompact" ist ein strukturiertes PVC-U-Rohr für die Ableitung von Schmutz- und Regenwasser innerhalb von Gebäuden. Die Lösung behält die technischen, hydraulischen und verarbeitungstechnischen Eigenschaften des bestehenden "Evac+"-Systems bei und ist auf Anwendungen im Bereich der Gebäudeentwässerung ausgerichtet.

Mit der Integration von rPVC adressiert Molecor die Ziele der Circular Plastics Alliance zur stärkeren Nutzung recycelter Kunststoffe in neuen Anwendungen. Zugleich verweist das Unternehmen auf Beiträge zu den UN-Nachhaltigkeitszielen, insbesondere zu verantwortungsvoller Produktion, Klimaschutz, Infrastruktur sowie Wasser- und Sanitärversorgung.

Weitere Informationen: www.molecor.com, sizabantu.com

Molecor, Getafe, Spanien

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!



Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Jetzt Kosten im Einkauf senken!
Neuware-Restmengen, Regranulate oder Mahlgüter für Ihre Produktion erhalten Sie in der Rohstoffbörse.

Neue und gebrauchte Maschinen & Anlagen finden Sie in der großen Maschinenbörse.

Kostenfreie Nutzung aller Börsen! Registrieren Sie sich jetzt!

Neue Fachbücher
Simulationsgestützte Bestimmung und Optimierung der Mischgüte in der Einschneckenextrusion

Die Wirtschaftlichkeit einer Extrusionsanlage ist insbesondere dann gegeben, wenn ein hoher Massedurchsatz bei ausreichend hoher Qualität der Kunststoffschmelze gewährleistet ist, die direkt mit der resultierenden Qualität des Endproduktes sowie der Ausschussrate der Produktion korreliert.

Aktuelle Rohstoffpreise