07.05.2010 | Lesedauer: ca. 2 Minuten |
16.-17. Juni 2010, Festung Marienberg, Würzburg Viele Komponenten am Auto sind heute aus verstärkten oder nichtverstärkten Kunststoffen; Tendenz zunehmend. Auch im Automobilbau sind vor allem Wirtschaftlichkeit und Umweltfreundlichkeit zwingende Kriterien. Mit Kunststoffen lässt sich zum Beispiel die Forderung nach Gewichtsreduzierung und damit verbundener größerer Sparsamkeit bei Investitionen und im Betrieb hervorragend realisieren. Um dies zu erreichen, haben Automobil- und Rohstoffhersteller, Kunststoffverarbeiter und Systemlieferanten eng zusammen gearbeitet. Eine zweitägige Fachtagung des Süddeutschen Kunststoff-Zentrums Würzburg widmet sich sowohl der Voll-Kunststoffkarosserie als auch der Fahrzeug-Außenhaut und –Struktur aus innovativen Thermo- und Duroplasten. Stichworte unter anderem: Leichtbauheckklappe, Dachmodule, Kotflügel, Karosserieverkleidung. Fachleute aus Wirtschaft und Wissenschaft referieren über Bauteilanforderungen, Eigenschaften und Verarbeitung der eingesetzten Kunststoffe sowie aktuelle Trendentwicklungen. Auf dem Programm stehen auch Themen wie Designorientierung, Steifigkeit und Crashabsorption bei Strukturbauteilen. Wie schon bei den Vorträgen, so übernehmen je ein Experte aus Wirtschaft und Wissenschaft auch gemeinsam die Moderation. Zur Teilnahme an dieser Fachtagung sind vor allem Entwickler, Konstrukteure und Führungskräfte der relevanten Branchen sowie Mitarbeiter in Forschungs- und Wirtschaftsinstitutionen eingeladen. Dem Gespräch und der Diskussion mit dem Veranstalter, den Referenten und der Teilnehmer untereinander wird viel Zeit eingeräumt. Auch der gesellige Abend am Schluss des ersten Veranstaltungstages bietet hierzu Gelegenheit. Teilnahmepreis: 960,00 EUR zzgl. ges. MwSt. Ansprechpartner im SKZ: Dipl.-Ing. Norbert Schlör Tel. 0931 4104-136 n.schloer@skz.de Weitere Informationen: www.skz.de |
SKZ-ConSem GmbH, Würzburg
» insgesamt 214 News über "SKZ-ConSem" im News-Archiv gefunden
Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!
» zurück zum Seitenanfang |
Top-Meldungen der letzten Tage
Dreyplas: Neues Compound aus PA6 mit UHMWPE optimiert Eigenschaften von Brückenlagern
Meist gelesen, 10 Tage
Dreyplas: Neues Compound aus PA6 mit UHMWPE optimiert Eigenschaften von Brückenlagern
Meist gelesen, 30 Tage
L&R Kältetechnik: Energieeffiziente Kälteanlage als Container-Lösung - Gemeinschaftsstand mit enesty
LyondellBasell: Vollständige Übernahme der APK AG
Continental: Abspaltung von Automotive mit Börsennotierung in Prüfung
KTP Kunststoff Palettentechnik: Fusion mit belgischer conTeyor-Gruppe
Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.
Physikalischer Schaumspritzguss - Grundlagen für den industriellen Leichtbau
Analysiert man die Menge der kompakt gespritzten Kunststoffformteile, so kommt man schnell zu dem Ergebnis, dass sich sicherlich mehr als die Hälfte davon kostengünstiger und mit besseren Toleranzen mittels Schaumspritzguss herstellen lassen. |