plasticker-News

Anzeige

02.08.2010 | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

KIMW + RocTool: Neue Entwicklungen zur induktiven Werkzeugerwärmung vorgestellt

Die Abbildung zeigt das neue Demonstrationswerkzeug des Kunststoff-Instituts Lüdenscheid, ausgestattet mit dem CageSystem zur induktiven Werkzeugerwärmung.
Die Abbildung zeigt das neue Demonstrationswerkzeug des Kunststoff-Instituts Lüdenscheid, ausgestattet mit dem CageSystem zur induktiven Werkzeugerwärmung.
Die Firma RocTool mit Hauptsitz im französischen Le Bourget du Lac Cedex, und das Kunststoff-Institut Lüdenscheid haben ihre Entwicklungsgemeinschaft für die induktive Werkzeugerwärmung gestartet (Siehe auch plasticker-News vom 22.10.2009) und auf den IMTU Tagen erstmals gemeinsam die aktuellen Ergebnisse vor interessiertem Fachpublikum präsentiert. Das von den Lüdenscheidern zur Serienreife entwickelte "Indumold" System wird nun in Zukunft unter dem Begriff 3iTech® - Integrated Internal Induction Technologies geführt und das von den Franzosen entwickelte "Cage System" bietet neue Möglichkeiten durch aussenliegende Induktoren. Seit dem Jahr 2005 hat RocTool das sogenannte Cage System® zur Marktreife gebracht, welches die Werkzeugoberfläche mit außen am Werkzeug angebrachten Induktoren aufheizt. Der Indumold® Prozess ergänzt somit nach KIMW-Angaben perfekt das technische Paket beider Firmen und biete somit mehrere Möglichkeiten, ein Spritzgießwerkzeug mit der optimalen, induktiven Beheizung auszustatten. Das Kunststoff-Institut Lüdenscheid soll zukünftig das Demonstrationszentrum aller induktiven Lösungsvarianten sein und vorrangig den deutschsprachigen Raum abdecken. Die Induktionstechnologien sind nun weltweit durch Lizenzvergaben der bestehenden Patente verfügbar und beinhalten auch den Technologietransfer vor Ort.

Das Gruppenbild zeigt die Ansprechpartner für das Thema Induktion: Geschäftsführer RocTool Alex Guichard, Vertriebschef Matthieu Boulanger, Geschäftsführer Kunststoff-Institut Lüdenscheid Stefan Schmidt, Fachingenieur Christophe Godet, Fachingenieur Sebastian Theis, Projektleiter KIMW Udo Hinzpeter und Projektleiter RocTool Jose Feigenblum.
Das Gruppenbild zeigt die Ansprechpartner für das Thema Induktion: Geschäftsführer RocTool Alex Guichard, Vertriebschef Matthieu Boulanger, Geschäftsführer Kunststoff-Institut Lüdenscheid Stefan Schmidt, Fachingenieur Christophe Godet, Fachingenieur Sebastian Theis, Projektleiter KIMW Udo Hinzpeter und Projektleiter RocTool Jose Feigenblum.
Das Kunststoff-Institut Lüdenscheid und RocTool entwickeln nun gemeinsam neue Beheizungs- und Kühlungslösungen für die Kunststoffindustrie. Genau diese Entwicklungen waren die Themen der sechsten Veranstaltung "Innovative Molding Technologies Update" (IMTU). Die Veranstaltung - in Kooperation mit RockTool angeboten - fand nach Veranstalterangaben hervorragende Resonanz und lockte rund 225 Teilnehmer am 7. und 8. Juli 2010 nach Lüdenscheid.

Die Tagung richtete sich an Hersteller, die auf innovative Kühlungs- bzw. Heizverfahren setzen, um Fertigungsprozesse zu beschleunigen und Produktqualitäten zu verbessern. Auch ähnliche Veranstaltungen in Frankreich, in den USA sowie in Japan stoßen demnach in der Fachwelt auf hohes Interesse.

Anzeige

Roctool unterhält in Amerika und Japan bereits Niederlassungen und baut insbesondere für den asiatischen Raum weitere Standorte aus. Bereits zu Beginn des nächsten Jahres soll die notwendige Peripherie in Lüdenscheid vorhanden sein und somit soll ein in Europa einzigartiges Entwicklungs- und Demonstrationszentrum für Induktionstechnologie seine Pforten öffnen.

Weitere Informationen: www.kunststoff-institut.de, www.roctool.com

Kunststoff-Institut für die mittelständische Wirtschaft NRW GmbH + RocTool, Lüdenscheid + Le Bourget du Lac Cedex, Frankreich

» insgesamt 1 News über "KIMW + RocTool" im News-Archiv gefunden

Anzeige

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Neue Fachbücher
Simulationsgestützte Bestimmung und Optimierung der Mischgüte in der Einschneckenextrusion

Die Wirtschaftlichkeit einer Extrusionsanlage ist insbesondere dann gegeben, wenn ein hoher Massedurchsatz bei ausreichend hoher Qualität der Kunststoffschmelze gewährleistet ist, die direkt mit der resultierenden Qualität des Endproduktes sowie der Ausschussrate der Produktion korreliert.

Aktuelle Rohstoffpreise