plasticker-News

Anzeige

27.06.2016, 14:34 Uhr | Lesedauer: ca. 3 Minuten    

Sanner: Neuer, seniorenfreundlicher Verschluss für Brausetablettenverpackungen

Der neue FOG 27 Verschluss für Brausetabletten-verpackungen von Sanner überzeugt nicht nur die Generation 60 plus durch leichte, schnelle und intuitive Handhabung.
Der neue FOG 27 Verschluss für Brausetabletten-verpackungen von Sanner überzeugt nicht nur die Generation 60 plus durch leichte, schnelle und intuitive Handhabung.
Die Sanner GmbH, Hersteller hochwertiger Primärverpackungen aus Kunststoff, hat einen neuen Verschluss für Brausetablettenverpackungen entwickelt. Laut Anbieter bestätigen Teilnehmer einer Vergleichsstudie: Der neue FOG 27 Verschluss lässt sich in knapp einem Drittel der Zeit öffnen – und das mit 70 Prozent weniger Kraftaufwand im Vergleich zu herkömmlichen Verschlüssen. Damit biete er nicht nur der Generation 60 plus eine qualitativ hochwertige und sichere Alternative. Nahrungsergänzungsmittelhersteller können sich mit dem FOG 27 zufriedene Kunden und entsprechend hohe Wiederkaufsraten sichern.

Rund ein Viertel der Erwachsenen nimmt Nahrungsergänzungsmittel zu sich, darunter vor allem Vitamin- und Mineraltabletten, die unter anderem in Form von Brausetabletten angeboten werden. Rund die Hälfte dieser Konsumenten sind Menschen im Alter von 60 oder mehr Jahren, die so genannte Generation 60 plus. Laut Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisation (BAGSO) beklagen über 90 Prozent der Senioren Probleme beim Öffnen von Verpackungen allgemein, drei Viertel bemängeln insbesondere die Handhabung von Öffnungsmechanismen.

Entsprechend wichtig ist die gute und einfache Handhabbarkeit der Verpackung. "Für Hersteller von Nahrungsergänzungsmitteln ist dies ein entscheidendes Kriterium, denn bei schlechten Erfahrungen mit der Verpackung sinkt die Wiederkaufsrate erheblich", so Ursula Hahn, Produktmanagerin bei Sanner. Um hier Abhilfe zu schaffen, habe Sanner den neuen, anwenderfreundlichen FOG 27 Verschluss entwickelt – und in einer umfangreichen Verbraucherstudie die Konsumenten entscheiden lassen.

Anzeige

FOG 27 überzeugt im Consumer Test
Schwerpunkte der von den Marktforschungsinstituten Quo Vadis und Packaging Intelligence durchgeführten Studie lagen demzufolge auf Art und Dauer des Öffnens sowie dem benötigten Kraftaufwand. In dem quantitativen Handhabungstest wurden 120 haushaltsführende Frauen (60 Prozent) und Männer (40 Prozent) befragt, die regelmäßig mindestens zwei Mal im Monat Vitamin-, Mineral- oder Kopfschmerztabletten kaufen und konsumieren.

Das Garantieband des FOG 27 lässt sich leicht abreißen, der Ver­schluss bleibt fest an der Röhre.
Das Garantieband des FOG 27 lässt sich leicht abreißen, der Ver­schluss bleibt fest an der Röhre.
Auffälligstes Ergebnis der Studie sei, dass 87 Prozent der Probanden die intuitive Erstöffnung bestätigen. Neben dem einfachen Abreißen des Garantiebandes sei auch das schmerzfreie Öffnen mit nur einer Hand positiv hervorgehoben worden. Die Probanden hätten weder Druckstellen am Daumen noch schmerzende Finger beklagt. Auch in punkto Öffnungsdauer hebe sich der neue FOG 27 Verschluss von handelsüblichen Verschlüssen ab: Die Studienteilnehmer hätten für die Erstöffnung des FOG 27 nur knapp ein Drittel der Zeit benötigt, sprich 9,2 statt 25,8 Sekunden. Darüber hinaus sei die Erstöffnungskraft beim FOG 27 deutlich geringer: 12 Newton statt 36 Newton.

Verlässlicher Produktschutz bei höherer Convenience
Die im IML-Verfahren bedruckte „Brilliance“ Röhre sorgt für hohe Aufmerksamkeit am Point-of-Sale.
Die im IML-Verfahren bedruckte „Brilliance“ Röhre sorgt für hohe Aufmerksamkeit am Point-of-Sale.
In punkto Dichtigkeit soll der FOG 27 handelsüblichen Verschlüssen in nichts nachstehen: Trotz des deutlich geringeren Öffnungswiderstands bleibe der Produktschutz gewährleistet. "Grund dafür", erläutert Ursula Hahn, "ist unter anderem, dass der FlipTop des neuen Verschlusses fest an der Brauseröhre befestigt und somit intuitiv zu schließen ist." Ein weiterer Vorteil: Er kann nicht verlegt werden oder verloren gehen. So sorgt bereits eine kleine Optimierung an der Verpackung für deutlich höhere Convenience und Kundenzufriedenheit: Knapp 90 Prozent der Zielgruppe 60 plus würden sich aufgrund des guten Handlings wieder für das Produkt mit dem benutzerfreundlicheren FOG 27 Verschluss entscheiden. Kombiniert mit den im In Mold Labeling (IML) Verfahren dekorierten "Brilliance" Röhren von Sanner entstehe eine Komplettlösung für hohe Convenience und Aufmerksamkeit am Point-of-Sale. Die "Brilliance" Röhren würden einen qualitativ hochwertigeren, fotorealistischen Druck mit unendlicher Designvielfalt bieten. Die Schriftgröße auf den Brauseröhren lässt sich flexibel anpassen, was die Lesbarkeit erhöht. Besonders ausdrucksstarke Motive ziehen die Blicke der Kunden auf sich; Werbebotschaften lassen sich ohne viele Worte transportieren.

Weitere Informationen: www.sanner-group.com

Sanner GmbH, Bensheim

» insgesamt 30 News über "Sanner" im News-Archiv gefunden

Anzeige

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Jetzt Kosten im Einkauf senken!
Neuware-Restmengen, Regranulate oder Mahlgüter für Ihre Produktion erhalten Sie in der Rohstoffbörse.

Neue und gebrauchte Maschinen & Anlagen finden Sie in der großen Maschinenbörse.

Kostenfreie Nutzung aller Börsen! Registrieren Sie sich jetzt!

Neue Fachbücher
Auslegung von Anguss und Angusskanal - Spritz­gieß­werk­zeu­ge erfolgreich einsetzen

Das Angusssystem hat einen starken Einfluss auf den Spritzgießprozess. Dennoch wird in der Fachliteratur zum Spritzgießen die Gestaltung des Angusssystems und dessen Bedeutung oftmals nur am Rande behandelt.

Aktuelle Rohstoffpreise