plasticker-News

Anzeige

31.01.2020, 06:06 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

Biffa: Britische Recycling-Gruppe startet neue PET-Recyclinganlage

Die britische Recycling-Gruppe Biffa hat in Seaham bei Sunderland eine neue Anlage für das Recycling von PET-Gebinden eröffnet.

Laut Pressemitteilung des Unternehmens verfügt die Anlage über Kapazitäten für das Recycling von 57.000 Tonnen PET bzw. 1,3 Mrd. PET-Flaschen im Jahr. Die dabei gewonnenen, hochreinen rPET-Granulate sind für die Herstellung neuer Getränke- und Lebensmittelverpackungen vorgesehen. Die Investitionen an dem Standort an der nordostenglischen Küste beliefen sich auf 27,5 Mio. GBP (32,5 Mio. Euro), es entstanden rund 100 neue Arbeitsplätze.

Anzeige

Biffa-CEO Michael Topham erklärte: "Diese Anlage wird Großbritannien helfen, zwei seiner dringendsten Probleme anzugehen – den Plastikmüll- und den Klimanotstand. Während wir als Gesellschaft auf eine Reduzierung des Kunststoffverbrauchs insgesamt hinarbeiten müssen, spielen Kunststoffe nach wie vor eine wichtige Rolle als leichtes und langlebiges Material mit geringer Energieintensität. Und recycelte Kunststoffe werden auch in der Zukunft von nachhaltiger Bedeutung sein können. Einrichtungen wie unsere Anlage in Seaham tragen dazu bei, dass wir unsere eigenen Kunststoffabfälle vor Ort in Großbritannien recyceln. Dadurch können Arbeitsplätze in der grünen Wirtschaft geschaffen und die Entwicklung nachhaltigerer Verpackungen gefördert werden."

In der aktuellen Aussendung kündigte Biffa außerdem die Errichtung einer neuen Kunststoff-Recyclinganlage an dem ebenfalls bei Sunderland gelegenen Standort Washington an. Geplant sind dort Kapazitäten für die Verwertung von etwa 20.000 Tonnen Kunststoffabfällen im Jahr. Die erforderlichen Investitionen werden mit 7 Mio. GBP (8,3 Mio. Euro) veranschlagt.

Die börsennotierte Biffa-Gruppe hat ihren Stammsitz im westlich von London gelegenen High Wycombe und gehört zu den führenden Recycling- und Entsorgungsunternehmen Großbritanniens. Für das im März zu Ende gegangene Geschäftsjahr 2018/19 berichtet Biffa ein EBITDA von 151 Mio. GBP (178 Mio. Euro) aus Umsätzen in Höhe von insgesamt 1,091 Mrd. GBP (1,289 Mrd. Euro).

Weitere Informationen: www.biffa.co.uk

Biffa-Gruppe, High Wycombe, Großbritannien

» insgesamt 7 News über "Biffa" im News-Archiv gefunden

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Aktuelle Geschäftskontakte
Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Jetzt Kosten im Einkauf senken!
Neuware-Restmengen, Regranulate oder Mahlgüter für Ihre Produktion erhalten Sie in der Rohstoffbörse.

Neue und gebrauchte Maschinen & Anlagen finden Sie in der großen Maschinenbörse.

Kostenfreie Nutzung aller Börsen! Registrieren Sie sich jetzt!

Neue Fachbücher
Experimentelle und simulative Analyse der Mischwirkung in Einschneckenextrudern

Eine Vielzahl von Kunststoffen wird zur Produktion von Halbzeugen und Fertigprodukten auf Einschneckenextrudern aufbereitet bzw.

Aktuelle Rohstoffpreise