plasticker-News

Anzeige

07.07.2026, 06:06 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

Amaneos: Übernahme des europäischen Auto­mobil­be­leucht­ungs­ge­schäft­es von Magna

Das Mutares-Portfoliounternehmen Amaneos hat die Übernahme des europäischen Automobilbeleuchtungsgeschäfts von Magna abgeschlossen. Die Aktivitäten werden in die Amaneos-Tochter Light Mobility Solutions GmbH (LMS) integriert. Mit der Transaktion erweitert LMS sein bisheriges Geschäft mit Exterieur-Komponenten um Beleuchtungstechnologien und entwickelt sich in Richtung eines integrierten Anbieters für Exterieur-Systeme.

Das übernommene Geschäft erzielte im Jahr 2025 einen Umsatz von rund 200 Millionen Euro und beschäftigte etwa 1.500 Mitarbeitende. Zum Produktportfolio gehören Front- und Heckbeleuchtung, Akzentbeleuchtung sowie beleuchtete Kühlergrill- und Panel-Lösungen. Technologisch umfasst das Geschäft unter anderem Kompetenzen in LED-, OLED-, Micro- und Mini-LED-Anwendungen sowie Matrix-ADB-Systemen.

Anzeige

Bestandteil der Übernahme sind zwei Produktionsstandorte in Moncalieri in Italien und Kostrzyn nad Odrą in Polen sowie zwei Entwicklungszentren in Rivoli in Italien und Ostrava in Tschechien. Die Standorte sollen künftig die europäischen Beleuchtungsaktivitäten innerhalb der LMS- und Amaneos-Struktur abbilden.

Für LMS bedeutet die Akquisition eine Erweiterung der Wertschöpfung über die Herstellung von Exterieur-Komponenten hinaus. Durch die Verbindung von Außenverkleidungen mit Front- und Heckbeleuchtungslösungen kann das Unternehmen künftig stärker integrierte Module für Fahrzeughersteller anbieten. Damit sollen Schnittstellen zwischen einzelnen Bauteilen reduziert und Design- sowie Funktionsanforderungen gebündelt werden.

Amaneos erwartet aus der Integration operative und kommerzielle Synergien, insbesondere in Forschung und Entwicklung, Einkauf und Fertigung. Die Kombination der bestehenden LMS-Aktivitäten mit den übernommenen Beleuchtungskompetenzen soll die Marktposition sowohl im Volumen- als auch im Premiumsegment stärken und die industrielle Plattform der Gruppe erweitern.

Weitere Informationen: amaneos.com, mutares.de, www.magna.com

Mutares SE & Co. KGaA, München

» insgesamt 9 News über "Mutares" im News-Archiv gefunden

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!



Aktuelle Geschäftskontakte
Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Jetzt Kosten im Einkauf senken!
Neuware-Restmengen, Regranulate oder Mahlgüter für Ihre Produktion erhalten Sie in der Rohstoffbörse.

Neue und gebrauchte Maschinen & Anlagen finden Sie in der großen Maschinenbörse.

Kostenfreie Nutzung aller Börsen! Registrieren Sie sich jetzt!

Neue Fachbücher
Kunststoffchemie für Ingenieure

Mit der bereits fünften Auflage in eineinhalb Jahrzehnten liegt dieses Standardwerk "Kunststoffchemie für Ingenieure" wiederum in gründlich überarbeiteter, aktualisierter Form vor.

Aktuelle Rohstoffpreise