Bewegte Bauteile sind oftmals Reibung und Verschleiß ausgesetzt. Reibungsminderung bedeutet Energieeinsparung, Verschleißminderung führt zu einer längeren Lebensdauer und reduzierten Wartungs- und Reparaturkosten.
Bei der Optimierung tribologischer Systeme durch Werkstoffauswahl oder Oberflächenbehandlung ist allerdings zu berücksichtigen, dass die Wirkung dieser Maßnahmen extrem von den Systemparametern abhängt.
An jeden Anwendungsfall muss das System erneut angepasst werden.
Die Fortbildungsveranstaltung gibt einen Überblick über die Grundlagen der Tribologie. Die tribologische Systemanalyse sowie Reibungs- und Verschleißmechanismen werden vorgestellt. Weitere Schwerpunkte der
Veranstaltung sind die tribologische Prüftechnik, Reibungs- und Verschleißkennwerte sowie deren praktische Bedeutung. Ein Überblick über Werkstoffe und Oberflächenbehandlungen für den Verschleißschutz wird vermittelt, wobei ein Schwerpunkt auf den kunststoffbasierten Tribo-Werkstoffen liegt.
Die eintägige Veranstaltung richtet sich an Techniker, Ingenieure und anwendungsorientierte Naturwissenschaftler mit kunststofftechnischen Kenntnissen.
(Description according to organiser information)