Der Extruder ist das Herzstück einer jeden Extrusionsanlage. Fehler die hier begangen werden, finden sich im Produkt wieder und haben somit einen entscheidenden Einfluss auf die Wirtschaftlichkeit eines Unternehmens. Dies gewinnt dadurch noch mehr an Bedeutung, da in den letzten Jahren die Anforderungen an die Produkte und somit auch an die Extruder vielschichtiger geworden sind.
Das Zusammenwirken der einzelnen Komponenten bei einem Extruder ist sehr komplex und bedarf eines fundamentalen Verständnisses, damit der Extruder eine höchst effiziente Komponente im Verfahrensstrang darstellt. Bei der Auswahl eines Extruders mangelt es dem Verfahrenstechniker häufig an der genauen Kenntnis über die Funktionsweise und Einflüsse der einzelnen Bereiche im Extruder. Aus diesem Grunde werden in diesem Seminar u. a. folgende Einflussfaktoren beim Extruder behandelt:
- Antriebe, Förder- und Plastifiziervorgänge
- Verschleißschutz, Peripherie, Simulationsprogramme.
Das Seminar geht somit auf alle Aspekte und Einflußfaktoren bei der Einschneckenextrusion ein und liefert daher einen umfassenden Gesamtüberblick.
(Description according to organiser information)