17. Schwarzheider Kunststoffkolloquium
Bereits zum 17. Mal organisiert der
Kunststoff-Verbund Brandenburg-Berlin (KuVBB) das Schwarzheider Kunststoffkolloquium. Diese Fachtagung aus fachlichen Vorträgen, Poster- und Firmenausstellungen, Branchengesprächen und Exkursionen will den Teilnehmern wieder gebündelte Kunststoffkompetenz bieten:
„Wir haben uns zum Ziel gesetzt insbesondere für die Praktiker der Branche ein interessantes Programm mit den Schwerpunkten Infrastruktur rund um den Spritzguss und das Compounding, dazu Biopolymere und Kreislaufwirtschaft. Das Vernetzen der Branche ist uns ebenfalls ein Anliegen und satzungsgemäßes Programm. Dies ist der Grund, warum wir seit über 20 Jahren alle zwei Jahre das Kunststoffkolloquium organisieren“, sagt KuVBB-Vorsitzender Dr. Hubert Lerche.
Auch diesmal haben viele Experten zugesagt, die Tagung mit einem fachlichen Beitrag zu bereichern.
Unter anderem wird es in den
Vorträgen um die Dosierung von Naturfasern, Flocken und Folienschnitzeln am Beispiel der Entwicklung eines Flachbodendosiersystems gehen. Ein weiteres Thema sind Abscheidetechnologien beim Kunststoffextrudieren.
Die Produktionsoptimierung durch digitalen Informationsfluss steht ebenso auf der Tagesordnung wie biogene Kunststoff-Additive oder alternative Syntheseprozesses für PLA und PLA-Blockpolymere.
„Dies sind nur einige Beispiele für die Expertise, die wir aus namhaften Unternehmen und wissenschaftlichen Einrichtungen der Kunststoffbranche Deutschlands hier zusammen bringen. Genauso wichtig ist aus meiner Sicht der Austausch, der in den Pausen, bei der Abendveranstaltung sowie bei der Exkursion stattfinden darf und soll“, so Dr. Hubert Lerche weiter.
Das Kolloquium wird durch
Firmen- und Posterausstellungen ergänzt, die in den Pausen das Networking unterstützen sollen.
Zum Abschluss des Kolloquiums gibt es noch ein besonderes Highlight. Die weltweit größte und modernste Compoundierung für PBT und PA im BASF Konzern öffnet ihre Tore für eine Besichtigung.
Teilnehmergebühren:
2 Tage: 250,- Euro pro Person
(KuVBB-Mitglieder nur 130,- Euro, Studenten 50,- Euro)
1 Tag: 175,- Euro pro Person
(KuVBB-Mitglieder nur 90,- Euro, Studenten 30,- Euro)
(Description according to organiser information)