5. Niedersächsisches Forum Kunststofftechnik
Konferenz on 2007-11-29
City/Country: Hannover, Germany
Contact: Berit Bartram (info@wip-kunststoffe.de)
Die Wechselwirkung von Licht mit Materie umfasst alle Abschnitte der natur- und ingenieurwissenschaftlichen Grundlagen, die unabdingbar sind für Innovationen in Produkten, Verfahren und Technologien in der Materialentwicklung. Über das breite Spektrum von der Lichtabsorption bis zur -erzeugung in der Anwendung von Polymeren und deren Analytik mit Licht, geben Referenten einen Überblick über den Stand der Anwendungen und die zukünftigen Entwicklungen auf dem 5. Niedersächsischen Forum Kunststofftechnik.
Die hohe Transparenz von Polymeren ermöglicht die Substitution von Glas und eröffnet neue Anwendungen in Mobilität, Medizin und Datenspeicherung. Licht in Form von Lasern führt zu neuen Techniken bei der Kunststoffverarbeitung durch Laserschweißen und ermöglicht auch die Herstellung nanoskalierter Partikel zur Kunststoffmodifizierung.
Ein großes Zukunftsfeld stellt die Erzeugung von Licht auf Basis organischer Halbleiter und polymerorganischer Leuchtdioden (P-OLEDs) für innovative Anwendungen in Displays dar. Mittels organischer Photovoltaik soll Licht kostengünstig in elektrische Energie umgewandelt werden und den Weg zu einer nachhaltigen Energieerzeugung eröffnen.
Licht als analytisches „Instrument“ ermöglicht die zerstörungsfreie Untersuchung und liefert Aufschluss über Materialeigenschaften und Mikrostrukturen.
(Description according to organiser information)