Jährlich verursachen Alt-Autos in Europa rund 10 Millionen Tonnen Abfall. Ein großes Problem stellt der sogenannte Automobile Shredder Residue (ASR), eine Mischung aus Kunststoff, Gummi, Glas, Textilien, Papier, Lack, öl usw., die üblicherweise deponiert wird. Europaweit wird nach effizienten und umweltfreundlichen Lösungen gesucht.
Das IRC-Netzwerk organisiert anlässlich der Umweltfachmesse Ecomondo (www.ecomondo.com) eine Kooperationsbörse mit dem Thema „Automotive und Umwelt“.
Ziel ist, die verschiedensten Akteure aus der Automobilbranche, der Recyclingindustrie und der Forschung zu bilateralen Gesprächen über Problemstellungen und Lösungsansätze zusammen zu bringen.
Im Vorfeld der Veranstaltung wird ein Online-Katalog mit Kooperationsangeboten erstellt, der bis zum 30. September 2004 kontinuierlich aktualisiert wird. Alle Teilnehmer haben dann Gelegenheit aus den Angeboten und Gesuchen, die sie interessierenden herauszusuchen. Die Innovation Relay Centres koordinieren dann Gesprächstermine zwischen den potenziellen Partnern.
Online-Katalog und mehr unter: http://www.irc-irene.org/ecomondo2004/se-ecomondo-h.html
Die Teilnahme an der Kooperationsbörse ist kostenfrei.
(Description according to organiser information)