Was haben ein Mobiltelefon, ein Auto, Büroutensilien oder ein Schischuh gemeinsam? All diese Produkte sind entweder ganz oder zu einem Teil aus Kunststoff. Oft ist es uns gar nicht bewußt, aber wir leben im Zeitalter der Kunststoffe!
Gerade in wirtschaftlich angespannten Zeiten müssen Unternehmen in Innovationen und Ideen investieren, um ihre Wettbewerbsfähigkeit zu halten und/oder auszubauen. Kunden stellen immer höhere Ansprüche an Design, Haptik und Funktionalität eines Produktes, der Markt fordert kreatives und zielgruppengerechtes Produktdesign. Anforderungen, die vom Material Kunststoff perfekt erfüllt werden können!
Um dies zu verdeutlichen veranstaltet das Netzwerk Design & Medien und der Kunststoff-Cluster der Clusterland Oberösterreich GmbH am 5. März 2009 in der TriBühne in Lehen (Salzburg) eine Tagung, die unter dem Motto „Designstarke Kunststoffprodukte mit Gewinnpotential für den Weg zum Erfolg!“ steht. Bei dieser Veranstaltung erfahren die Teilnehmer mehr über die Faszination, Produkte aus Kunststoff zu entwickeln. Sie können sich anhand der vorgestellten Best Practice Beispiele davon überzeugen, welche beeindruckenden Möglichkeiten dieser Werkstoff bietet.
Zur Veranschaulichung des Themas wurden hochkarätige Experten aus dem In- und Ausland sowie Repräsentanten designstarker Unternehmen eingeladen. So spricht etwa DI Christian Cudly von der Bitter GmbH (A) über eine innovative Fahrzeugverglasung aus Kunststoff, die ein Höchstmaß an Funktionalität, Sicherheit und Gestaltungsfreiheit für Designer bietet. Über die Rolle von Design und Kunststofftechnologie bei der Schaffung eines Markenmehrwerts referiert Peter Kämpf von der Stabilo International GmbH (D). Da die Wiederverwertbarkeit eines Produkts nach dem Ende seines Lebenszykluses immer mehr an Bedeutung gewinnt, schließt Stefan Oßwald vom mehrwerk designlabor (D) mit einem interessanten Beitrag zum Thema Nachhaltigkeit im Design von Möbeln. Auch die weiteren Vorträge lassen spannende Ein- und Aussichten erwarten!
Außerdem werden bei dieser Tagung auch die Gewinner unseres Wettbewerbs „Kunststoff & Produktdesign“ bekannt gegeben - die sechs Finalisten (von 26 Einreichungen) werden von Herrn Karl Rametsteiner, dem Beiratssprecher des Kunststoff-Clusters, vorgestellt.
(Description according to organiser information)