Impulse für wirtschaftlichere Spritzgiessfertigung
Tagung on 2009-03-17
City/Country: Aalen, Tagungsraum Südwestmetall, Gartenstr. 119, Germany
Contact: Dipl.-Ing. (FH) Joachim Hannebaum (mail@hannebaum.de)
9.00-15.00 Uhr
Thema auf dem Fachtag 2009 ist die Auswirkung der Werkzeugqualität auf Fertigung, Wartungs- und Reparaturaufwand, Teilequalität und Ressourceverbrauch. Nach der Planungs- und Konstruktionsphase eines Spritzgiesswerkzeugs sind ca. 85% der Gesamtkosten im Werkzeuglebenslauf festgelegt und sie sind nach dessen Herstellung fast nicht mehr beeinflussbar. Die Wirtschaftlichkeit für 8-10 Jahre ist bestimmt. Die Referate zeigen Potenziale verschiedener Stellgrössen und deren Wirkung auf Prozesse, Qualität und Energieaufwand.
Programminhalte:
Technischer Kunststoff mit deutlich verbesserter Fliessfähigkeit.
Simulationssoftware als virtuelles Labor liefert auch Ergebnisse zu: wann ist das Werkzeug im thermischen Gleichgewicht, welche Auswirkungen haben unterschiedliche Werkstoffe bzw. Wärmeleitfähigkeiten, Kenndaten des Temperierkreislaufs, Auswirkung unterschiedlicher Temperiertechniken, …
Wie wirken Werkstoffe, Beschichtungs- und Lasertechnologie auf Fertigung, Instandhaltung und Ressourcen.
Welche Möglichkeiten bestehen insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen in den genannten Feldern neue Verfahren und Techniken zu entwickeln und anzuwenden und dabei staatliche Förderungen und externes Wissen zu nutzen.
(Description according to organiser information)