Seminar from 2009-10-26 to 2009-10-27
City/Country: Halle, Germany
Contact: Herr Dipl.-Ing. Thoralf Krause (halle@skz.de)
Faserverbundwerkstoffe haben sich heute in der Luft- und Raumfahrt bei dynamisch hoch beanspruchten Strukturen fest etabliert. Viele weitere Anwendungsbereiche - von der Sportindustrie bis zum Maschinenbau - nutzen in zunehmendem Maße die Vorteile dieser Hochleistungswerkstoffe.
Der Nutzungsgrad der Faserverbunde wird in hohem Maße vom anisotropen Charakter der Faserverbunde bestimmt, der durch die schichtförmige Anordnung und Ausrichtung der Fasern im Laminataufbau geprägt ist.
Das Seminar besteht aus 2 Modulen, welche aufeinander aufbauen. Modul 1 beschreibt den Charakter von Faserverbunden, bietet einen Überblick über Fertigungsverfahren und liefert die mathematischen Grundlagen der Berechnung. Im Modul 2 erfolgt die praktische Umsetzung des in Modul 1 erworbenen Wissens. Verschiedene Möglichkeiten der Berechnung von Faserverbunden – sowohl manuell als auch Computer gestützt – werden behandelt.
Zielgruppe: Techniker, Ingenieure bzw. technisch vorgebildete Mitarbeiter aus Unternehmen der Faserverbundbranche. Mathematische Vorkenntnisse der Matrizenrechnung sind für beide Module empfehlenswert.
(Description according to organiser information)