Conference from 2009-10-21 to 2009-10-22
City/Country: Ulm, Germany
Contact: Sylvia Hahn (hahnsylvia@hanser.de)
Maschinen müssen neben einer hohen Produktivität strengen Sicherheitsanforderungen entsprechen. Innerhalb des europäischen Wirtschaftsraums regelt die Maschinenrichtlinie 2006/42/EG ein einheitliches Schutzniveau zur Unfallverhütung für Maschinen. Ab dem 29. Dezember 2009 ist die Neufassung der Maschinenrichtlinie verbindlich anzuwenden.
Für die effiziente Planung und Integration sicherer Maschinen benötigen Hersteller und Betreiber neben der Kenntnis der Normen und Richtlinien ein tiefgreifendes Fach- und Applikationswissen. Bei der Entwicklung von Komponenten und Systemen sind deshalb auch spezifische Kenntnisse hinsichtlich der Sicherheitstechnik und der Vorbeugung gegen Manipulationen notwendig.
Die Fachtagung stellt neben der neuen Maschinenrichtlinie und den normativen Rahmenbedingungen europa- und weltweit auch Anwenderberichte vor. Sie ist damit sowohl für Entwickler, Hersteller und Anwender eine geeignete Plattform zum Informationsaustausch. In themenspezifischen Workshops am zweiten Tag können sich die Teilnehmer über die Verhinderung von Manipulationen an Schutzeinrichtungen und den aktuellen Stand der Normen und Standards informieren.
(Description according to organiser information)