Im Rahmen des Fraunhofer internen Forschungsprojektes WISA „Hochfeste Kunststoffstrukturen“ wurden von 2006 bis 2009 durch die Verknüpfung der Kompetenzen in den Bereichen Material-, Verfahrens- und Fertigungstechnologie (Fraunhofer ICT), Analysetechnik auf Basis zerstörungsfreier Prüfverfahren (Fraunhofer IZFP, EZRT und ITWM) sowie numerische / experimentelle Betriebslasten- und Crashsimulation (Fraunhofer LBF und EMI), intensive Arbeiten zur Beschreibung von SMC-Materialien durchgeführt.
Ziel der WISA „Hochfeste Kunststoffstrukturen“ war es hierbei, Voraussetzungen und Werkzeuge für die betriebssichere Auslegung von gewichtsoptimierten Sicherheitsbauteilen aus SMC für die nachhaltige Nutzung in mittleren bis großen Stückzahlen zu ermöglichen. Neben geeigneten Fertigungs- und Qualitätssicherungsverfahren und der Entwicklung von Bemessungswerkzeugen ist auch die Entwicklung angepasster Prüfmethoden für den Einsatz neuer Materialsysteme von entscheidender Bedeutung.
Im Rahmen dieses Workshops sollen, eingebettet in zwei Vorträgen aus der Praxis, die Ergebnisse der WISA „Hochfeste Kunststoffstrukturen“ präsentiert und zur Diskussion gestellt werden.
(Description according to organiser information)