Inhalte:
Die wirtschaftliche Krise und der weltweite Preis- und Nachfrageverfall brachte im Jahr 2009 viele Sortieranlagenbetreiber und Recyclingbetriebe an den Rand des wirtschaftlichen Ruins. Hatten noch vor einigen Jahren längerfristige Sortieraufträge für eine sichere Auslastung der eigenen Anlage ausgereicht, so stellt sich heute wieder die Frage: Wie tief lohnt es sich noch zu sortieren und wie viel Technik brauche ich dafür?
Galten in den letzten Jahren hohe Beseitigungskosten in Müllverbrennungs- bzw. EBS Anlagen als Anreiz, möglichst tief und in viele Fraktionen zu sortieren, überschlagen sich mittlerweile die Anbieter auf dem Markt mit Dumpingangeboten. Schuld ist die Überkapazität, die seit 2005 kontinuierlich aufgebaut wurde und trotz früher Warnung führender Marktteilnehmer nicht zu einer Verminderung führte. Der Druck steigt. Erste Stimmen fordern den zusätzlichen Import ausländischer Abfallmengen, um leer stehende Kapazitäten aufzufüllen.
Lohnt es sich noch bei Beseitigungspreisen, die gerade mal 30% der Kalkulationsgrundlage von 2005 entsprechen zu sortieren? Und wenn ja wann lohnt es sich, statt manueller Separation auf Technologieeinsatz zurückzugreifen? Es stellt sich heute wieder die Frage, ob sich der Trend hin zu noch größeren und höher technisierten Anlagen entwickelt, oder der Bau von kleineren Einheiten im Vordergrund steht, mit denen man flexibler und individueller sortieren kann.
Ein Aspekt wird auch die Diskussion der Frage sein, mit welchen Konzepten Unternehmen, die im Rahmen der Ausschreibung Sortiermengen verloren haben, weiterhin wirtschaftlich erfolgreich sein können.
Programm:
10:00 bis 10:15
Konferenzeröffnung und Begrüßung der Teilnehmer
10:15 bis 11:00
Die 5. Novelle der VerpackV und die Konsequenzen für Entsorger
11:00 bis 11:45
Mehr Effizienz durch den Einsatz von NIR-Technologien?
Wann lohnt sich der Ersatz der manuellen Sortierung?
11:45 bis 12:15 Kaffeepause
12:15 bis 13:00
Flexible Einsatzmöglichkeiten von Trenntechnologien zur E- Schrottsortierung,
Von der NE-Trennung bis zur Röntgenseparation – welche Technik ist am besten geeignet?
13:00 bis 14:00 Mittagsimbiss
14:00 bis 14:45
Mobile Pressen in der Entsorgungslogistik – Rechnet sich der Einsatz flexibler Technologien?
14:45 bis 15:30
NIR-Technologie in der Gewerbemüllsortierung
Wo ist der Technik welche Grenze gesetzt?
15:30 bis 16:00 Kaffeepause
16.00 bis 16.45
Preisverfall bei der Abfallbeseitigung - Sortieren oder Verbrennen? Lohnt sich die Sortierung noch?
16:45 bis 17:00 Zusammenfassung und Konferenzende
Teilnahmegebühr:
245,-- € pro Person, jeweils zzgl. 19% MwSt. incl. Tagungsunterlagen auf CD-Rom, Teilnahme an der Veranstaltung wie beschrieben, Mittagsimbiss, Kaffee- und Teepause.
(Description according to organiser information)