Kunststoff-Verpackungen für Convenience-Produkte erobern neue Märkte
Die Veränderungen im Verbraucherverhalten machen neue Produkte und Herstellungsprozesse bei Kunststoff-Verpackungen erforderlich. Convenience-Produkte sind sowohl bei Massenpackmitteln als auch in Nischenmärkten gefragt. Das Fraunhofer-Institut für Verfahrenstechnik und Verpackung IVV und OTTI Technik-Kolleg veranstalten deshalb dieses Seminar.
Treffpunkt für Fach- und Führungskräfte
Das Seminar findet im Institutsgebäude des Fraunhofer IVV statt und gibt einen Überblick über Produkt- und Verpackungstrends. Es richtet sich an Lebensmittel- und Markenartikelhersteller sowie an Unternehmen, die Kunststoffe herstellen oder verarbeiten.
Experten aus Wissenschaft und Industrie referieren
Die Bedeutung des geänderten Verbraucherverhaltens für Verpackungen wird der Geschäftsführer der GVM Gesellschaft für Verpackungsmarktforschung aufzeigen. Wissenschaftler aus dem Fraunhofer IVV informieren u.a. über die daraus resultierenden Material- und Produktanforderungen. Die Barriereeigenschaften von Kunststoffen, dünnen Schichten und Verbunden werden dabei besonders berücksichtigt. Welche Rolle die Auswirkungen von Sauerstoff auf Lebensmittel und die Lichtanfälligkeit unterschiedlich verpackter Lebensmittel spielt wird erläutert. Hierbei werden die Erfahrungen aus Forschung und Praxis mit aktiven Verpackungen einbezogen. Experten aus der Industrie stellen neue Anwendungen für Beutelsysteme, Behälter und Verschlüsse vor und geben Anregungen für eigene Innovationen. Für Pharmaprodukte werden flexible Verpackungen vorgestellt. Diese neuen Verpackungen werden aus Sicht des Verbrauchers und der europäischen Gesetzgebung beleuchtet.
Rahmenprogramm zum Erfahrungsaustausch
Die Veranstaltung bietet am Ende des ersten Tages bei einer Stadtführung in Freising und anschließendem gemeinsamen Abendessen Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch zwischen Teilnehmern und Referenten. Am zweiten Tag besteht die Möglichkeit, das Fraunhofer IVV zu besichtigen. Schwerpunkte des Rundgangs sind die Folienextrusion und -veredelung, Prüf- und Untersuchungstechnik für Verpackungen sowie das Kompetenzzentrum für Aktive und Intelligente Verpackungen.
Das Programm mit weiteren Informationen ist bei OTTI Technik-Kolleg erhältlich. Ansprechpartnerin ist Andrea Kopp, Tel. 0941/29 688-33, andrea.kopp@otti.de, www.otti.de.
(Description according to organiser information)