22. Seminar – „Kunststoffrecycling in Sachsen“
Die Europäische Kommission hat ein Grünbuch zu Kunststoffabfällen veröffentlicht. Bis zum Juni soll nun eine Diskussion über die optimale Kunststoffverwertung in Europa erfolgen. Das 22. Seminar Kunststoffrecycling in Sachsen bietet eine erste gute Gelegenheit dafür, sich auch in Deutschland den aufgeworfenen Fragen und Problemen zuzuwenden.
Die Consultic-Studie über „Produktion, Verarbeitung und Verwertung von Kunststoffen in Deutschland 2011“ zeigte, dass nur 42% der Kunststoffabfälle recycelt, jedoch 56% energetisch verwertet werden. Wertvolle Rohstoffe und Prozessenergie gehen so verloren. Der bvse-Fachverband "Kunststoffrecycling" und die Der grüne Punkt – Duales System Deutschland GmbH fordern deshalb in trauter Gemeinsamkeit ein verstärktes Recycling. Die Anforderungen dafür sind hoch – sowohl technologisch, aber auch hinsichtlich der Erfüllung von REACH, CLP, der Endof-Waste-Kriterien sowie der Erschließung von Märkten für Recyclingprodukte.
Neben den genannten Themen werden in diesem Jahr auch Sortiertechniken und Identifizierungsmöglichkeiten, der Einfluss von Biokunststoffen auf Recyclingprozesse sowie besonders auch drei Praxisberichte aus Recyclingunternehmen auf dem Programm stehen.
Die Teilnahmegebühr beträgt 95 € einschließlich einer gastronomischen Versorgung. Mitglieder der IG KURIS und des LVR Sachsen e.V. zahlen 65 €.
Weitere Auskunft bzw. Anmeldung:
IG KURIS e.V.
Interessengemeinschaft Kunststoffrecyclinginitiative Sachsen e.V.
Dr. Dietmar Lohmann
Tel. 0351/4445-753
Fax 0351/4445-752
dlohmannsbg@gmx.de
LVR Sachsen e.V.
Olaf Müller
Tel. 0351/4973-490
Fax 0351/4973-495
lvr.sachsen@gmx.de
(Description according to organiser information)