Neben der technischen Funktion spielen bei Kunststoffprodukten das Design, die Optik sowie Haptik eine wesentliche Rolle. Die Oberflächenbehandlung und Veredelung von Kunststoffteilen ist ein anhaltender Trend, der ein großes Potential für neue Entwicklungen und Prozessoptimierungen bietet.
Am Markt sind viele Verfahren und Prozesse verfügbar, um Spritzgießbauteile in ihren Oberflächeneigenschaften gezielt zu beeinflussen. Damit werden nicht nur die Oberflächen von Spritzgussteilen veredelt, sondern auch zusätzliche Funktionen zu integriert. Die Verarbeiter sind bei der Oberflächentechnik mit technischen und wirtschaftlichen Verknüpfung von Urform- und Veredelungsverfahren konfrontiert.
Die Tagung betrachtet deshalb den gesamten Prozess – von der Werkstoffauswahl über die Maschinen- und Verarbeitungstechnik bis hin zur Prozess- & Qualitätssicherung. Dabei ist auch der branchenübergreifende Austausch zwischen Automobilindustrie, Elektrik- und Elektronikindustrie wichtig. Die Tagung gibt Gelegenheit, sich über Lösungen, Innovationen, Problemstellungen und Potenziale zu informieren, um die eigene Produktivität zu steigern und die oft noch recht hohen Ausschussquoten zu verringern.
(Description according to organiser information)
Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KGKolbergerstraße 22
81679 München
Germany
www.hanser.de
Phone: +49 (0) 89 99830-0
Fax: +49 (0) 89 99830-157
Further organisers:
Universität Duisburg-Essen - Institut für Produkt Engineering - Konstruktion und Kunststoffmaschinen