Kunststoffe und Verbundwerkstoffe werden in aktuellen, technisch herausfordernden Anwendungen nicht zur Substitution von Werkstoffen wie Stahl oder Aluminium eingesetzt, sondern in einer geeigneten Mischbauweise mit diesen kombiniert. Hybridisierung und Funktionsintegration lauten hier die Zauberworte, die derzeit bei vielen Komponentenherstellern stark verfolgt werden. Die Bauteile werden dabei so ausgelegt, dass die einzelnen Werkstoffe miteinander kombiniert werden und somit die jeweils für sie maßgeschneiderte Aufgabe, zum Beispiel Lasteinleitung, Lastübertragung, Steifigkeit, Dämpfungsverhalten, Korrosionsverhalten oder Medienbeständigkeit in idealer Weise erfüllen.
Das Symposium des Wissenschaftlichen Arbeitskreises der Universitätsprofessoren der Kunststofftechnik beleuchtet das komplexe Thema in 16 Beiträgen von der Simulation und Modellierung über die Fertigung, Prozessautomatisierung, energieeffiziente Verarbeitung bis zur Charakterisierung, Prüfung, Validierung und Verwertung.
Zielsetzung des Symposiums: Dialog, Technologie- und Wissenstransfer zwischen technischen Entscheidern der Industrie und den WAK-Professoren sowie deren Mitarbeitern. Alle Beiträge des Symposiums werden von Professoren des WAK gehalten.
(Description according to organiser information)
WAK - Wissenschaftlicher Arbeitskreis der Universitätsprofessoren der Kunststofftechnikc/o Technische Universität Kaiserslautern, Lehrstuhl für Verbundwerkstoffe
Gottlieb-Daimler Straße, Gebäude 44
67663 Kaiserslautern
Germany
www.wak-kunststofftechnik.de
Email: wak-kunststofftechnik@gmx.de
Phone: +49(0)631 205-5116
Fax: +49(0)631 205-5141