plasticker-News

Anzeige

09.07.2007 | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

DuPont: Lkw-Karosserieteile aus glasfaserverstärktem Crastin® PBT senken Kosten und Gewicht

Neue Wege geht der Lkw-Hersteller MAN-Nutzfahrzeuge AG (www.de.man-mn.com) bei der Werkstoffauswahl für die A-Säulenverkleidung seiner TG-Schwerlastkraftwagen: Die drei Elemente der Baugruppe (Bild:, A-Säulenverkleidung oben, A-Säulenverkleidung unten und Windleitblende) sind nun Spritzgussteile aus einem glasfaserverstärkten Crastin® PBT (Polybutylenterephthalat) von DuPont (www.dupont.de). Dies ist der erste Serieneinsatz eines glasfaserverstärkten Thermoplasten im Exterieur Class-A-Bereich eines Lkw. Er ermöglichte eine Reduzierung der Stückkosten um ca. 45% gegenüber herkömmlichen, im SMC-Verfahren hergestellten Bauteilen. Zudem konnte das Gewicht der gesamten Baugruppe um ca. 32% gesenkt werden, was einem Mindergewicht von ca. 2,4 kg pro Fahrzeug entspricht.

Während der fünf Jahre dauernden Entwicklungsphase testete MAN eine Reihe von thermoplastischen, glasfaserverstärkten Werkstoffen, darunter auch üblicherweise für Außenhautanwendungen eingesetzte Kunststoffe wie PA6, PBT/PET, PC-ASA, PBT-ASA und PBT-ABS. Ausschlaggebend für die Wahl von Crastin® war dessen besondere Eigenschaftskombination aus Hitzebeständigkeit, Dimensionsstabilität, hoher Oberflächenqualität und guter Verarbeitbarkeit. Dank seiner guten Fließfähigkeit lassen sich die großflächigen, bis zu 1,35 m langen Karosserieelemente in einem einzigen Arbeitsgang und mit kurzen Zykluszeiten auf herkömmlichen Spritzgießmaschinen fertigen.

Anzeige

Dazu Hartmut Häberle, Abteilungsleiter Entwicklung Fahrerhaus-Exterieur bei MAN-Nutzfahrzeuge: „Bei der Inline-Lackierung der Karosserieteile gelten besonders hohe Anforderungen an die Wärmeformbeständigkeit und das Ausdehnungsverhalten des eingesetzten Werkstoffs. In der Lackierstraße herrschen Temperaturen von bis zu 150 °C. Die hervorragenden Oberflächeneigenschaften von Crastin® ermöglichen darüber hinaus Class-A-Oberflächen, die den strengen Anforderungen des MAN-Standards für Lastkraftwagen entsprechen. DuPont unterstützte uns bei der Auswahl des Werkstoffs sowie bei der Fertigungsvorbereitung und entwickelte für diese Anwendung zudem eine spezielle leitfähige Grundierung.“

Über MAN
Die MAN Nutzfahrzeuge Gruppe mit Sitz in München (Deutschland) ist das größte Unternehmen der MAN Gruppe und einer der führenden internationalen Anbieter von Nutzfahrzeugen und Transportlösungen. Im Geschäftsjahr 2006 erzielte das Unternehmen mit rund 34.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und knapp 80.000 verkauften Lastkraftwagen sowie über 7.300 verkauften Bussen und Busfahrgestellen einen Umsatz von 8,7 Milliarden Euro.

Bild: Die A-Säulenverkleidung oben (rot), Windleitblende und A-Säulenverkleidung unten (blau) der TG-Schwerlastkraftwagen von MAN bestehen aus Crastin® von DuPont. Dies ist der erste Serieneinsatz eines glasfaserverstärkten Thermoplasten im Exterieur Class-A-Bereich eines Lkw.

DuPont de Nemours (Deutschland) GmbH, Bad Homburg v.d.H.

» insgesamt 146 News über "DuPont" im News-Archiv gefunden

Anzeige

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Aktuelle Rohstoffpreise
Neue Fachbücher
Auslegung von Anguss und Angusskanal - Spritz­gieß­werk­zeu­ge erfolgreich einsetzen

Das Angusssystem hat einen starken Einfluss auf den Spritzgießprozess. Dennoch wird in der Fachliteratur zum Spritzgießen die Gestaltung des Angusssystems und dessen Bedeutung oftmals nur am Rande behandelt.