plasticker-News

Anzeige

16.10.2008 | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

DuPont: Erweiterte Allianz für MetaFuse Nanometall-Kunststoff-Hybride

DuPont Engineering Polymers (www.dupont.de) ist mit PowerMetal Technologies, Kalifornien (USA), eine langfristige Allianz zur Weiterentwicklung und Kommerzialisierung der MetaFuse Nanometall-Kunststoff-Hybride eingegangen. Die Vereinbarung sieht vor, dass DuPont Engineering Polymers mit seinen globalen Entwicklungs-, F&E- sowie Kundensupportzentren anwendungsspezifisch optimierte Kunststoffe sowie Entwicklungsleistungen bereitstellt, um Kunden weltweit bei der Kommerzialisierung dieser innovativen Technologie zu unterstützen. PowerMetal bringt sein Know-how im Bereich Nanotechnologie ein. Dabei stehen zunächst tragbare elektronische Geräte, Sportartikel, Möbel, Elektrowerkzeuge und Haushaltsgeräte im Mittelpunkt. Bereits vor einem Jahr hatte das Unternehmen mit dem kanadischen Unternehmen Morph Technologies eine ähnliche Vereinbarung zur Entwicklung von Anwendungen im Automobilbereich geschlossen.

MetaFuse Nanometall-Kunststoff-Hybride ermöglichen die Fertigung extrem leichter Bauteile, die die Vorteile von Metallen – sehr hohe Festigkeit und Steifigkeit – mit denen von Hochleistungskunststoffen – Gestaltungsfreiheit und geringes Gewicht – kombinieren. Bei dieser neuen Technologie kommt ein geschütztes Verfahren zum Einsatz, mit dem eine ultrahochfeste Nanometallschicht auf Bauteile aus technischen Kunststoffen von DuPont aufgebracht wird. Dabei entstehen Komponenten, die komplexe Geometrien aufweisen können und die Steifigkeit von Magnesium oder Aluminium bei zugleich höherer Festigkeit bieten. Während des Herstellungsprozesses entstehen keinerlei Nanopartikel.

Anzeige

Dazu Keith J. Smith, Vice President und General Manager bei DuPont Engineering Polymers: „Eine Grundlage der MetaFuse Technologie ist die besondere Stärke von DuPont Engineering Polymers bei Anwendungsentwicklungen mit Hochleistungswerkstoffen und Technologien, die unseren Kunden helfen, hochwertige und kosteneffiziente Produkte zu entwickeln. Die Festigkeit und Steifigkeit von Metallen, kombiniert mit der Gestaltungsfreiheit der Kunststoffe, begeistert innovative Designer und Konstrukteure, die bestehende Grenzen bei der Formgebung überwinden möchten.“ Und Clive Robertson, Business Development Manager bei DuPont

Engineering Polymers, ergänzt: „Der Markt nimmt die Möglichkeiten, die diese neue Technologie bietet, gerne an, und wir kommen auf dem Weg zur Kommerzialisierung gut voran. Inzwischen läuft bereits eine Vielzahl von Entwicklungsprogrammen.“

MetaFuse ist Teil der Advanced Metals Replacement Solutions von DuPont Engineering Polymers. Zu dieser Palette steifer, fester, schlagzäher Produkte auf Thermoplastbasis gehören auch die glas-, kohle- und langfaserverstärkten Kunststoffe aus der Reihe der ,SuperStructural Solutions‘. Weitere Informationen zu Nanometall-Kunststoff-Hybriden finden sich unter plastics.dupont.com.

DuPont de Nemours (Deutschland) GmbH, Neu-Isenburg

» insgesamt 146 News über "DuPont" im News-Archiv gefunden

Anzeige

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Jetzt Kosten im Einkauf senken!
Neuware-Restmengen, Regranulate oder Mahlgüter für Ihre Produktion erhalten Sie in der Rohstoffbörse.

Neue und gebrauchte Maschinen & Anlagen finden Sie in der großen Maschinenbörse.

Kostenfreie Nutzung aller Börsen! Registrieren Sie sich jetzt!

Aktuelle Rohstoffpreise
Neue Fachbücher
Physikalischer Schaumspritzguss - Grundlagen für den industriellen Leichtbau

Analysiert man die Menge der kompakt gespritzten Kunststoffformteile, so kommt man schnell zu dem Ergebnis, dass sich sicherlich mehr als die Hälfte davon kostengünstiger und mit besseren Toleranzen mittels Schaumspritzguss herstellen lassen.