08.12.2006 | Lesedauer: ca. 3 Minuten |
GE Plastics (www.ge.com) gab kürzlich die Einführung seiner Valox* Super High Flow-Kunststoffe, einer Gruppe von glas- und mineralgefüllten Polybutylen-Terephthalat (PBT)-Stoffen, bekannt. Die Valox Super High Flow-Kunststoffe sind dafür konzipiert, Automobilherstellern und Zulieferern die Produktion dünnerer und leichterer Teile mit höherer Detailgenauigkeit, bei niedrigerem Einspritzdruck und ohne Leistungseinbußen zu ermöglichen. Mit den Materialien von GE können nach Herstellerangaben mehrere wichtige Herausforderungen angegangen werden. In einem Umfeld steigender Benzinpreise ist die Automobilbranche stark an neuen Technologien zur Fertigung dünnerer und leichterer Komponenten interessiert, um den Kraftstoffverbrauch zu senken. Gleichzeitig legen Automobilhersteller mehrere Funktionen in einer Komponente zusammen, um Platz für zusätzliche Ausstattungsmerkmale zu schaffen. Bisher hatten Hersteller nur wenige Optionen für Hochleistungskunststoffe, die nicht nur dünnwandige Teile effektiv ausfüllen, sondern auch zu detaillierten, konsolidierten Komponenten verarbeitet werden können. Mehr als doppelt so hohes Fließvermögen für dünnere Wände und höhere Verarbeitungseffizienz Valox Super High Flow-Kunststoffe haben im Vergleich zu anderen glas- und mineralgefüllten hochviskosen Kunststoffen eine überragend bessere Fähigkeit, dünnwandige Teile bei niedrigerem Einspritzdruck zu erzeugen. Herkömmliche Materialien verursachen oft Hohlräume und Ausschuss, da die Maschine nicht genügend Druck erzeugen kann, um die Form vollständig auszufüllen. Aufgrund der ausgezeichneten Fließeigenschaften der neuen GE-Kunststoffe – die in Spiraltests ein mehr als doppelt so hohes Fließvermögen gegenüber bisherigen PBT-Kunststoffen aufweisen – eignen sie sich bestens für Teile wie z.B. Stromverteilerkästen, Konnektoren mit hoher Stiftdichte und Flügelräder für Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik, deren extreme Länge und Dünne andere Materialien vor unlösbare Aufgaben stellen kann. Außerdem ermöglichen die neuen Super High Flow-Produkte eine Reduzierung des Höchsteinfülldrucks um mehr als 25 bis 30 Prozent gegenüber ähnlichen konventionellen Kunststoffklassen. Ein weiterer Vorteil der Super High Flow Valox-Kunststoffe besteht in der Senkung der Zykluszeiten und Systemkosten durch die Erhöhung der Anzahl von Formen, die in einem einzigen Spritzvorgang gefüllt werden können. Außerdem bieten die Kunststoffe von GE Kunden die Möglichkeit, niedrigere Schmelz- und Formtemperaturen bei bestehenden Werkzeugen zu verwenden und dadurch Energie zu sparen. Höhere Detailgenauigkeit beim Formen ermöglicht Teilekonsolidierung Die Zusammenfassung mehrerer Funktionen in einem einzigen, komplizierten Teil, z. B. Konnektoren mit hoher Stiftdichte, lässt sich mit den Valox Super High Flow-Kunststoffen leichter bewerkstelligen. Ihr besseres Fließvermögen sorgt für vollständiges Füllen auch von sehr detailreichen Formen. Aufgrund ihrer hohen Durchschlagfestigkeit und ausgezeichneten chemischen und thermischen Beständigkeit eignen sich diese neuen Materialien hervorragend für verschiedene Anwendungen im Motorraum, für Anwendungen mit großen Teilen und für elektrische Anwendungen. Die neuen Materialien sind in vielen verschiedenen Glasverstärkungsgraden erhältlich. Außerdem sind flammfeste und hydrostabile Materialgüten der Valox Super High Flow-Kunststoffe erhältlich. |
GE Plastics, Automotive, Bergen op Zoom, Niederlande
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