plasticker-News

Anzeige

16.10.2023, 06:06 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

Petronas: Bau einer Recyclinganlage mit Technologie von Plastic Energy in Planung

Die malaysische Petronas Chemicals Group (PCG) plant den Bau einer neuen Anlage für das chemische Recycling von Kunststoffabfällen.

In einer Pressemitteilung informierte der Konzern kürzlich über die endgültige Investitionsentscheidung (FID) für das Projekt. Der Aussendung zufolge wird in dem neuen Komplex das Recyclingverfahren Thermal Anaerobic Conversion (TAC) des britischen Unternehmens Plastic Energy genutzt, mit dem inzwischen eine entsprechende Lizenzvereinbarung unterzeichnet wurde. Mit der Projektierung und Errichtung der Anlage ist im Rahmen eines EPC-Auftrags (engineering, procurement, construction) der malaysische Anlagenbauer Mutiara Etnik betraut.

Anzeige

Die neue Kunststoffrecyclinganlage entsteht am Petrochemiestandort von PCG in Pengerang im südmalaysischen Bundesstaat Johor. Vorgesehen sind Recyclingkapazitäten von etwa 33.000 Tonnen im Jahr. Mit der Inbetriebnahme wird im ersten Halbjahr 2026 gerechnet. Zur Höhe der mit dem Projekt verbundenen Investitionen liegen keine Angaben vor.

Der CEO von Plastic Energy, Carlos Monreal, erklärte: "Nach dem Beginn unserer Zusammenarbeit mit PCG im Jahr 2019 freuen wir uns, dass wir als Technologielieferant für ihre neue chemische Recyclinganlage in Malaysia ausgewählt wurden. Wir verfolgen das gemeinsame Ziel, die Kunststoffverschmutzung in Asien zu reduzieren, indem wir die Menge an Kunststoffabfällen, die recycelt werden können, erhöhen und die Recyclinginfrastruktur in der Region ausbauen."

Das von Plastic Energy entwickelte chemische TAC-Verfahren ermöglicht die Verwertung von bislang nicht recycelbaren Kunststoffabfällen, das gewonnene Rohmaterial "Tacoil" wird für die Produktion neuer Kunststoffe genutzt. Erst Anfang September hatte das Unternehmen eine neue Pilotanlage für die weitere Erprobung des TAC-Verfahrens an seinem Standort in Loughborough bei Leicester in Betrieb genommen (siehe auch plasticker-News vom 04.09.2023).

Die in London ansässige Plastic Energy entwickelt Verfahren und Anlagen für das Recycling von Kunststoffen. Das Unternehmen betreibt bislang bereits zwei eigene Recyclinganlagen an den spanischen Standorten Sevilla und Almería. Weitere Anlagen plant das Unternehmen in Kooperation mit SKGC in Südkorea, mit der britischen Ineos in Deutschland, mit TotalEnergies in Frankreich, den USA und Spanien, mit dem US-Konzern ExxonMobil in Frankreich sowie mit dem Recycling- und Entsorgungskonzern Viridor und mit Ineos in Großbritannien.

Weitere Informationen: www.petronas.com, plasticenergy.com

Petronas Chemical, Pengerang, Bundesstaat Johor, Malaysia

» insgesamt 4 News über "Petronas Chemicals" im News-Archiv gefunden

Anzeige

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Aktuelle Rohstoffpreise
Neue Fachbücher
Auslegung von Anguss und Angusskanal - Spritz­gieß­werk­zeu­ge erfolgreich einsetzen

Das Angusssystem hat einen starken Einfluss auf den Spritzgießprozess. Dennoch wird in der Fachliteratur zum Spritzgießen die Gestaltung des Angusssystems und dessen Bedeutung oftmals nur am Rande behandelt.