plasticker-News

Anzeige

18.09.2002 | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

Ausgereift! Einsatz neuer Technologien beim Altgummi-Recycling

In Zusammenarbeit mit dem Verein zur Förderung der Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik e.V. (UMSICHT-Förderverein) veranstaltet Fraunhofer UMSICHT (www.umsicht.fhg.de) im Rahmen der Veranstaltungsreihe "UMSICHT: Zur Sache!" am Donnerstag, 26. September 2002, ab 14 Uhr, in Oberhausen einen Workshop mit dem Titel "Ausgereift! Einsatz neuer Technologien beim Altgummi-Recycling".

Das werkstoffliche Recycling von Altreifen steht vor dem entscheidenden Wendepunkt. In der Vergangenheit waren Gummigranulate und Gummimehle aus Altreifen bestenfalls kostengünstige Füllstoffe. Jetzt geht die Branche weg vom Downcycling hin zur echten Wertschöpfung. Gummigranulate werden zunehmend als hochwertige Rohstoffe erkannt, feinste Gummimehle entwickeln sich zu Komponenten neuer Werkstoffe. Die potenziellen Abnehmer von Altreifenrecyclingprodukten - allen voran die Automobilindustrie - benötigen Sicherheiten. Der Aufbereiter muss sich daher als qualitätssicherer Lieferant etablieren.

Anzeige

Die European Tyre Recycling Association (ETRA) hat unter Einbeziehung aller Branchenbeteiligten erste Qualitätsstandards für Sekundärrohstoffe aus dem Altreifenrecycling in Gestalt eines CEN-Workshop Agreement verfasst. Damit wurde ein wichtiger Meilenstein in der Entwicklung des Altreifenrecyclings gesetzt. Doch ist die Verfahrenstechnik überhaupt in der Lage, die geforderten Qualitäten zu erzielen?

Welche Investitionen müssen getätigt werden, um die verschiedenen Märkte zukünftig bedienen zu können? Wie beeinflusst die Wahl der Maschinen die Produktqualitäten? Der gesamte Verfahrensprozess wird im Rahmen der Veranstaltung beleuchtet - vom ersten Schnitt bis zur Tiefkälte. Sind die Technologien zur Altreifenaufbereitung bereits »ausgereift«?

Die Reihe »UMSICHT: Zur Sache!« richtet sich an Geschäftsführer, Betriebsleiter, technische Planer und Berater, an Gestalter aus dem legislativen und behördlichen Bereich, an Mitarbeiter aus Forschung und Entwicklung sowie an Journalisten und fachlich Interessierte. Absolventen und Studenten entsprechender Studienrichtungen sind gerne willkommen.

Folgende Vorträge sind u.a. geplant:

Ausgereift: Innovationen und optimierte technische Umsetzung der Altreifenaufbereitung
Dipl.-Ing. Jürgen Bertling, Fraunhofer UMSICHT, Oberhausen

Technik und Qualität: »Wie beeinflusst die Wahl der Maschine die Qualität der Granulate und Mehle?« Dipl.-Ing. Marcus Rechberger, Fraunhofer UMSICHT, Oberhausen

Sortierung von Altreifengranulaten - Technologien und technologische Grenzen Robert Bückmann, Bückmann Sieb- und Separationstechnik GmbH, Mönchengladbach

Markt und Anwendungen: »Wieviel Qualität braucht der Markt - heute, morgen, übermorgen« Mag. Robert Weibold, eximlink U.K. Ltd., Wien

Fraunhofer UMSICHT, Oberhausen

» insgesamt 44 News über "UMSICHT" im News-Archiv gefunden

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Jetzt Kosten im Einkauf senken!
Neuware-Restmengen, Regranulate oder Mahlgüter für Ihre Produktion erhalten Sie in der Rohstoffbörse.

Neue und gebrauchte Maschinen & Anlagen finden Sie in der großen Maschinenbörse.

Kostenfreie Nutzung aller Börsen! Registrieren Sie sich jetzt!

Aktuelle Rohstoffpreise
Neue Fachbücher
Physikalischer Schaumspritzguss - Grundlagen für den industriellen Leichtbau

Analysiert man die Menge der kompakt gespritzten Kunststoffformteile, so kommt man schnell zu dem Ergebnis, dass sich sicherlich mehr als die Hälfte davon kostengünstiger und mit besseren Toleranzen mittels Schaumspritzguss herstellen lassen.