plasticker-News

Anzeige

19.09.2022, 06:00 Uhr | Lesedauer: ca. 3 Minuten    

Pröll: Funktionale und optisch attraktive Beschichtungen

Funktionales Demo-Bauteil: Nichtleitende IMD/FIM-Farbsysteme werden zum Hinterlegen der gedruckten Leiterbahnen eingesetzt – (Bild: Pröll).
Funktionales Demo-Bauteil: Nichtleitende IMD/FIM-Farbsysteme werden zum Hinterlegen der gedruckten Leiterbahnen eingesetzt – (Bild: Pröll).
Oberflächenveredelungen haben nicht nur dekorativen Wert. Häufig stehen funktionale Erweiterungen des zu beschichtenden Produkts im Vordergrund. Pröll hat das Portfolio von Produkten für das Beschichten und Bedrucken von Kunststoffen, Glas, Metallen und anderen Materialien erweitert. Es enthält IMD/FIM-Farbsysteme, Haftvermittler und Schutzlacke für die Folienhinterspritztechnik sowie Siebdruck- und Tampondruckfarben.

Zu den Neuheiten zählt ein deckender und tiefschwarz eingestellter Sonderfarbton der Noriphan HTR N-Serie für die IMD/FIM Technologie. Das sind verformbare, direkt anspritzbare, lösemittelbasierte Einkomponenten-Siebdruckfarben für die Folienhinterspritztechnik. Damit steht ein weiterer rußfreier, nicht-leitender Schwarzfarbton für Anwendungen in der gedruckten Elektronik zur Verfügung. Der Farbton hat eine hohe optische Dichte, einen elektrischen Widerstand im Giga-Ohm-Bereich und ist Radar-durchlässig.

Anzeige

Die Beschichtung kann dekorativ eingesetzt werden, aber auch zum flächigen, mehrschichtigen Hinterlegen metallischer und polymerer Leiterpasten eingesetzt werden. Kohlenstoffbasierte Pigmente, also Ruße, die normalerweise für Schwarzfarbtöne eingesetzt werden, können hier zu Störungen führen. Der neue Farbton besteht laut Hersteller die gesteigerten Anforderungen hinsichtlich thermischer Beständigkeit und den Hydrolysetest in der Automobilindustrie. Er wurde auch hinsichtlich der Zwischenschichthaftung optimiert eingestellt und zeigt gute Verbundhaftung im hinterspritzten Material.

Funktionale Automotive-Bedienblende rückseitig mit Noriphan N2K bedruckt – (Bild: Pröll).
Funktionale Automotive-Bedienblende rückseitig mit Noriphan N2K bedruckt – (Bild: Pröll).
Ebenfalls tiefschwarz und deckend ist eine nicht-leitende Siebdruckfarbe für die IMD/FIM-Technologie speziell für die Verarbeitung dünner PC-Folien (50 bis 175 µm). Die so behandelten Folien zeigen keine Rollneigung. Besonders geeignet sei die Beschichtung für die Dekoration von Touch Panel-Displays, sie weise hohen elektrischen Widerstand im kapazitiven elektrischen Feld auf. Der Farbton besteht ebenso die gesteigerten Anforderungen hinsichtlich thermischer Beständigkeit und den Hydrolysetest in der Automobilindustrie.

Das Zweikomponentensystem Norilux DC ist ein verformbarer, abriebfester und chemikalienbeständiger Dual-Cure Siebdrucklack, der auch als Oberflächenschutzlack oder Hard Coat für nicht abriebfeste Folien aus PC, PMMA, ABS und PP eingesetzt werden kann. Außerdem ist er für die Oberflächenbeschichtung in der IMD/FIM-Technik geeignet.

Fühlbare beständige Lackstrukturen auf den hinterleuchtbaren IMD/FIM-Zierelementen des 1er BMW – (Bild: Pröll).
Fühlbare beständige Lackstrukturen auf den hinterleuchtbaren IMD/FIM-Zierelementen des 1er BMW – (Bild: Pröll).
Die hochglänzende Variante kann auf mattierte Folienoberflächen gedruckt werden, um abriebfeste, transparente Displayfenster zu erzeugen. Mattierte Varianten eignen sich zum Druck auf nicht ausgehärtete, hoch glänzende Hard Coat Folien, um auf einem Bauteil sowohl matte als auch glänzende Oberflächen zu kreieren. Die Glanz- und Mattgrade können in bestimmten Grenzen kundenindividuell eingestellt werden. Pigmentierte, also eingefärbte Lackvarianten sowie UV-stabilisierte Einstellungen stehen ebenfalls zur Verfügung. Mit dem hochbeständigen Lack lassen sich auch fühlbare Oberflächenstrukturen wie Bürsteffekte und 3D-Muster drucken.

Das Lacksystem trocknet zunächst durch Verdunstung der Lösemittel im Jet-Trockner. Die bedruckten Folien können nach der Trocknung per Hochdruck- oder Thermoverformung dreidimensional geformt werden. Anschließend wird die Lackschicht unter UV-Licht ausgehärtet. Die gehärtete Lackschicht bietet hohe Beständigkeit gegen Abrieb, Chemikalien und Reinigungsmittel. Der Lack besteht verschiedene „Creme-Tests“ der Automobilindustrie. Für diese Branche werden Center Stacks, Bedienblenden und Zierleisten beschichtet. Weitere Anwendungen finden sich beispielsweise an Mobiltelefonen und Blenden im Sanitärbereich.

K 2022, 19.-26. Oktober 2022, Düsseldorf, Halle 5, Stand C01

Weitere Informationen: www.proell.de

Pröll GmbH, Weißenburg

» insgesamt 16 News über "Pröll" im News-Archiv gefunden

Anzeige

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Aktuelle Rohstoffpreise
Neue Fachbücher
Auslegung von Anguss und Angusskanal - Spritz­gieß­werk­zeu­ge erfolgreich einsetzen

Das Angusssystem hat einen starken Einfluss auf den Spritzgießprozess. Dennoch wird in der Fachliteratur zum Spritzgießen die Gestaltung des Angusssystems und dessen Bedeutung oftmals nur am Rande behandelt.