plasticker-News

Anzeige

21.09.2022, 14:23 Uhr | Lesedauer: ca. 3 Minuten    

Arburg: Französische Niederlassung eröffnet neues Gebäude

Feierliche Eröffnung des Arburg Technology Centers in Frankreich, v.l.n.r.: Pierre-Jean Leduc, Präsident der Polyvia Formation, Gerhard Böhm, Arburg Geschäftsführer Vertrieb und Service, Renate Keinath, geschäftsführende Arburg Gesellschafterin, Pascal Laborde, Geschäftsführer Arburg Frankreich, und Steffen Eppler, Arburg Bereichsleiter Vertrieb Europa, schneiden das Band durch - (Bild: Arburg).
Feierliche Eröffnung des Arburg Technology Centers in Frankreich, v.l.n.r.: Pierre-Jean Leduc, Präsident der Polyvia Formation, Gerhard Böhm, Arburg Geschäftsführer Vertrieb und Service, Renate Keinath, geschäftsführende Arburg Gesellschafterin, Pascal Laborde, Geschäftsführer Arburg Frankreich, und Steffen Eppler, Arburg Bereichsleiter Vertrieb Europa, schneiden das Band durch - (Bild: Arburg).
Die Arburg Frankreich eröffnete am 14. September 2022 offiziell ihr neues Gebäude in Tremblay-en-France. Mit der geschäftsführenden Gesellschafterin Renate Keinath und Gerhard Böhm, Geschäftsführer Vertrieb und Service, waren hochrangige Vertreter der Arburg-Zentrale vor Ort, um das Arburg Technology Center (ATC) zusammen mit den Gästen feierlich einzuweihen. Im Rahmen eines Open-House-Events am folgenden Tag konnten sich die Besucher von den vielseitigen Möglichkeiten des ATCs überzeugen. Das Programm umfasste Live-Demonstrationen im neuen Showroom und Fachvorträge. Insgesamt waren über 80 Gäste bei dem zweitägigen Event.

Renate Keinath bedankte sich im Namen der gesamten Organisation bei den Kunden für deren Vertrauen in Arburg: „Die erfolgreiche Zusammenarbeit in den vergangenen Jahrzehnten bestätigt uns, dass wir 1985 mit der Eröffnung einer Niederlassung in Frankreich den richtigen Weg einschlagen haben.“ Die Tochtergesellschaft in Frankreich habe als älteste Auslandsniederlassung einen ganz besonderen Stellenwert für Arburg. Das Konzept, Kunden vor Ort rundum betreuen zu können, habe sich hervorragend bewährt und sei in den folgenden Jahren sukzessiv weltweit weiter ausgerollt worden. „Die hohe Bedeutung, die der französische Markt für Arburg hat, spiegelt auch die aktuelle Investition in das neue Arburg Technology Center wider“, sagte Renate Keinath. „Das ist ein wichtiger Meilenstein für uns und unsere Präsenz in Frankreich.“

Anzeige

Herzstück Showroom
Das neue Arburg Technologie Center im Industriepark in Tremblay-en-France im Raum Paris verfügt über eine Nutzfläche von über 1.500 Quadratmetern und ist damit rund 40 Prozent größer als das bisherige in Aulnay-sous-Bois. Auf über 400 Quadratmetern Fläche bietet der Showroom – je nach Maschinengröße – Platz für bis zu vier Allrounder Spritzgießmaschinen und für Freeformer. „Hier können wir einen repräsentativen Querschnitt des Arburg Portfolios zeigen“, so Renate Keinath. Die Maschinen stünden sowohl für Tests mit Kundenwerkzeugen, als auch für Schulungen zur Verfügung. Für den Theorie-Part der Kurse gebe es zwei Schulungsräume mit insgesamt rund 100 Quadratmetern.

Erfolgreiche Partnerschaft
Die Geschichte der Niederlassung ließ Gerhard Böhm in seiner Rede Revue passieren. Im Jahr 1985 wurde mit der Gründung der Niederlassung in Frankreich der Grundstein für das internationale Vertriebs- und Servicenetzwerk von Arburg gelegt. Das Team in Frankreich umfasst heute 26 Mitarbeitende, von denen allein 15 im Bereich Service tätig sind. Zu deren Aufgabenspektrum gehört neben den Servicetechniker-Einsätzen vor Ort auch die Betreuung der Hotline, die Bereitstellung von Ersatzteilen, die anwendungstechnische Beratung und die Schulung von Kunden. Zudem betreut die Niederlassung auch die in Marokko und Tunesien.

„Diese Mammut-Aufgaben bewältigt das Team von Arburg Frankreich mit Bravour“, sagte Gerhard Böhm. Die erfolgreiche deutsch-französische Partnerschaft zeige sich auch auf den Technologie-Tagen, zu denen aus Frankreich traditionell bis zu 200 Besucher anreisen, eine der größten Gruppen aus dem Ausland. In Frankreich hingegen war vor rund 20 Jahren mit dem Informations- und Schulungstruck „Destination Plasturgie“ ein Allrounder auf Tour, um Jugendlichen zunächst in Frankreich und später auch europaweit die Kunststoffwelt näher zu bringen. Ein weiteres Beispiel sei die aktuelle Kooperation mit dem Kunststoffverband Polyvia bzw. dessen Bereich Polyvia Formation, der künftig die exzellenten Schulungsmöglichkeiten des ATCs für seine Kurse nutzen wird.

Open House: Digitalisierung und Nachhaltigkeit im Fokus
Auf dem Programm des Open House standen für die Besucher neben einer Führung auch Live-Demonstrationen der Maschinen. Im Anschluss hielten Fachexperten Beiträge unter anderem zu den Themen Digitalisierung und zu „arburgGreenworld“, den Strategien zur Ressourcen-Effizienz und Circular Economy.

Weitere Informationen: www.arburg.com

Arburg GmbH + Co KG, Loßburg

» insgesamt 316 News über "Arburg" im News-Archiv gefunden

Anzeige

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Aktuelle Rohstoffpreise
Neue Fachbücher
Kunststoffe in der Medizintechnik

Das Fachbuch "Kunststoffe in der Medizintechnik - Vorschriften und Regularien, Produktrealisierung, Herstellungsprozesse, Qualifizierungs- und Validierungsstrategien" ist als Leitfaden für die Anwendung von Kunststoffen in Medizinprodukten konzipiert.