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27.06.2024, 08:32 Uhr | Lesedauer: ca. 3 Minuten    

PIAE 2024: Zukunftstechnologien, Re­zyk­la­te und re­gulatorische An­for­derungen im Fokus - Mehr als 650 Teilnehmer und 80 Aussteller

Die Keynote von Prof. Dr.-Ing. Roman Dumitrescu zählte zu den Highlights des hochkarätigen Vortragsprogramms - (Bild: VDI Wissensforum).
Die Keynote von Prof. Dr.-Ing. Roman Dumitrescu zählte zu den Highlights des hochkarätigen Vortragsprogramms - (Bild: VDI Wissensforum).
Kunststoffe sind im Automobilbau nach wie vor unverzichtbar, um Ziele wie Leichtbau, Designvielfalt und Langlebigkeit zu vereinen. Doch wie kann der Einsatz in Zukunft nachhaltiger gestaltet werden, bis hin zu einem verstärkten Einsatz von Rezyklaten und einer funktionierenden Kreislaufwirtschaft? Diese Frage diskutierte die Fachwelt im Rahmen des internationalen Fachkongresses PIAE (Plastics in Automotive Engineering) am 19. und 20. Juni 2024 in Mannheim.

Engineering in Zeiten von KI
Wie verändert sich das Engineering durch die Möglichkeiten der Künstlichen Intelligenz? Prof. Dr.-Ing. Roman Dumitrescu, Leiter des Fraunhofer-Instituts für Entwurfstechnik Mechatronik IEM, Paderborn, bezeichnete KI in seiner viel beachteten Keynote als „Schlüsseltechnologie für unsere zukünftige Wettbewerbsfähigkeit“. Dazu seien ein durchgängiges System-Engineering und der Einsatz von dedizierten Co-Piloten wie beispielsweise Text-to-CAD notwendig. „Durch Generative KI ergeben sich vollkommen neue Perspektiven für die Automatisierung im Engineering, um die Produktivität zu erhöhen, Komplexität zu beherrschen und Entwicklungszyklen zu verkürzen“, so Prof. Dumitrescu.

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Wege zu einem höheren Recycling-Anteil
Nachhaltigkeit, Rezyklate und Modelle einer Kreislaufwirtschaft standen im Mittelpunkt zahlreicher weiterer Vorträge sowie eines begleitenden Fachpressegesprächs. Kai Zies, CEO der MKV GmbH Kunststoffgranulate, forderte: „Es braucht mehr Investitionen in mechanisches Recycling, gepaart mit einem effektiveren Stoffstrommanagement.“ Die ELV-Direktive zur Altauto-Verordnung der EU hingegen verkenne die Marktrealitäten – „sowohl was die Vielfalt der Kunststoffe angeht als auch die vorhandenen Abfallströme.“

Systemeinheiten neu denken
Welche Erwartungen haben führende OEMs an die Kreislaufwirtschaft für Kunststoffe im Automobilbau? Auf die Notwendigkeit einer Systemorientierung gingen Timo Achtelik und Dr. Thomas Taddigs, beide VW, ein: „Materialien und ihre Anforderungen stellen im Innovationsprozess häufig die kleinste Systemeinheit dar. Nur durch eine adäquate Dekomposition und Integration der Anforderungen zwischen diesen Systemeinheiten kann ein besseres Verständnis davon erlangt werden, welche Tests und Optimierungen wirklich notwendig sind.“

Zirkuläres Kunststoff-Design
„Reduce, reuse, recycle“ – auf diese kurze Formel brachte Mike Herbig, Audi AG, seine Vorstellung eines zirkulären Designs. In seiner Keynote beschrieb er die Anforderung an OEMs, vom Hersteller immer stärker zum Service-Provider zu werden und dabei geeignete Konzepte der Kreislaufwirtschaft für unterschiedliche Geschäftsmodelle zu entwickeln. Welche neuen Formen und Materialien bereits heute in Visionsfahrzeugen Verwendung finden und damit zukünftige Entwicklungswege aufzeigen, schilderte Anna Diermeier, BMW Group, in ihrem Vortrag. „Zirkulär, digital und elektrisch“: Diese drei Eigenschaften kämen beispielsweise in der Neuen Klasse zusammen.

Die mehr als 650 Teilnehmenden des Internationalen VDI-Kongresses PIAE erlebten erneut ein vielfältiges Vortragsprogramm mit hochkarätigen Referenten. Umrahmt wurden die 47 Vorträge von der begleitenden Fachausstellung und dem Autosalon mit rund 80 internationalen Ausstellern.

PIAE 2025 im März
Die PIAE 2025 rückt auf einen neuen Termin und ist im kommenden Jahr am 26. und 27. März in Mannheim angekündigt.

Weitere Informationen: www.vdi-wissensforum.de/piae

VDI Wissensforum GmbH, Düsseldorf

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