plasticker-News

Anzeige

27.04.2011, 06:26 Uhr | Lesedauer: ca. 1 Minute    

Trexel: OEM Reseller Vertrag über Mucell-Technik mit Arburg unterzeichnet

Trexel und Arburg haben einen Vertrag über den Vertrieb der Gasdosiergeräte Series II und III supercritical fluid (SCF) abgeschlossen. Damit können Verarbeiter eine schlüsselfertige Mucell-Spritzgießanlage direkt bei Arburg beziehen. Zusätzliche Lizenzen, Verträge oder Kosten fallen nicht mehr an. Zudem verspricht das vereinfachte Abläufe bei Prozessentwicklung, Bemusterung, Integration, Installation und Schulung. Trexel hatte einen ähnlichen Vertrag bereits im Jahr 2010 mit Kraussmaffei abgeschlossen. Laut Trexel habe das zu einer beschleunigten Einführung des Mucell-Prozess und zu größerer Kundenzufriedenheit geführt.

Das Mucell-Verfahren ist eine Technologie zur Herstellung von Bauteilen aus Integralschaum mit mikrozellular strukturiertem Kern und geschlossenen Randschichten. Erreicht wird das durch direkte und kontrollierte Zugabe inerter Gase (CO2 oder N2) in die Schmelze. Neben einer Gewichtsreduzierung ergibt der geringe Fülldruck der Werkzeuge neue konstruktive Möglichkeiten. Spannungsarme und dimensionsstabile Teile ohne Einfallstellen lassen sich produzieren.

Anzeige

Die mikrozellulare Schäumtechnologie wurde am Massachusetts Institute of Technology (MIT), Boston, USA, konzipiert und zur Serienreife entwickelt. Aus dieser Konstellation ist Trexel hervorgegangen. Das Unternehmen hält verschiedene Patente in den USA, Europa und Asien.

Weitere Informationen: trexel.com, www.arburg.com

Trexel GmbH, Wiehl

» insgesamt 18 News über "Trexel" im News-Archiv gefunden

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!



Aktuelle Geschäftskontakte
Top News / Meist gelesen

Top-Meldungen der letzten Tage

Meist gelesen, 10 Tage

plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Jetzt Kosten im Einkauf senken!
Neuware-Restmengen, Regranulate oder Mahlgüter für Ihre Produktion erhalten Sie in der Rohstoffbörse.

Neue und gebrauchte Maschinen & Anlagen finden Sie in der großen Maschinenbörse.

Kostenfreie Nutzung aller Börsen! Registrieren Sie sich jetzt!

Neue Fachbücher
Simulationsgestützte Bestimmung und Optimierung der Mischgüte in der Einschneckenextrusion

Die Wirtschaftlichkeit einer Extrusionsanlage ist insbesondere dann gegeben, wenn ein hoher Massedurchsatz bei ausreichend hoher Qualität der Kunststoffschmelze gewährleistet ist, die direkt mit der resultierenden Qualität des Endproduktes sowie der Ausschussrate der Produktion korreliert.

Aktuelle Rohstoffpreise