plasticker-News

Anzeige

22.03.2006 | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

JEC Composites Awards 2006: Thermoplastischer Verbundwerkstoff für Ausrüstung von Strommasten

Die JEC Composites Show 2006 findet vom 28. bis 30. März 2006 in Paris statt (www.jeccomposites.com). Der Veranstalter erwartet die Zahl von ca. 900 Ausstellern und über 25.000 Besuchern aus dem Jahr 2005 in diesem Jahr noch zu übertreffen. Die diesjährige Veranstaltung steht unter dem Motto "Verbundwerkstoffe erleichtern das Leben" und stellt Verbundwerkstoffe, die die Lebensqualität verbessern, sowie Innovationen, die eine Integration von Verbundwerkstoffen in unserem Alltag ermöglicht haben, in den Fokus.

Das JEC Composites Innovation Programm verleiht seine Awards 2006 in den Bereichen Luft- und Raumfahrt, Baufach, Landtransport, Energie und Industrie, Sport und Freizeit sowie in zwei neuen Kategorien: Umwelt und Verfahren.

Anzeige

Im Bereich Innovation "Umwelt" wurden die brasilianischen Unternehmen Saint-Gobain Vetrotex und RGF Projetos für die Ausrüstung von Strommasten mit langlebigen und umweltschonenden Bauteilen ausgezeichnet: Auf jedem Strommast gibt es immer eine Reihe von technischen Bauteilen, die üblicherweise aus Holz oder Metall bestehen und die Stromkabel halten. Diese Teile wurden durch Bauteile aus thermoplastischem Verbundwerkstoff ersetzt (unter Verwendung von Recyclingmaterial). Der verwendete Grundstoff besteht zu 58% aus recyceltem Polypropylen mit 40% Glasfasern SFC-100, geschnitten auf eine Länge von 25 mm, und 2% Zusatz für die Verbesserung der Stabilität und Witterungsbeständigkeit. Damit wird die Umwelt geschont, denn da es sich bei dem verwendeten Rohstoff um recyceltes PP handelt, werden die Teile selbst ebenfalls recycelbar. Dank der sehr guten Beständigkeit liegt die erwartete Lebensdauer bei 50 bis 80 Jahren.

JEC Composites Show, Paris

» insgesamt 23 News über "JEC" im News-Archiv gefunden

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!



Aktuelle Geschäftskontakte
Top News / Meist gelesen

Top-Meldungen der letzten Tage

Meist gelesen, 10 Tage

plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Neue Fachbücher
Experimentelle und simulative Analyse der Mischwirkung in Einschneckenextrudern

Eine Vielzahl von Kunststoffen wird zur Produktion von Halbzeugen und Fertigprodukten auf Einschneckenextrudern aufbereitet bzw.

Aktuelle Rohstoffpreise