plasticker-News

Anzeige

24.10.2016, 06:00 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

Incoe: Neue schlanke DF 5-Düsen für minimale Nestabstände

Engste Nestabstände mit betriebsbereiten vormontierten Komplettsystemen, dank der neuen schlanken DF 5 mit SBH-Heizung.
Engste Nestabstände mit betriebsbereiten vormontierten Komplettsystemen, dank der neuen schlanken DF 5 mit SBH-Heizung.
Der Heißkanalhersteller Incoe stellt auf der K 2016 seine neue schlanke DF 5-Düsen mit SBH-Heizung (Slim Base Heater) vor. Durch die Entwicklung der neuen Heizung konnte der Außendurchmesser der Düse um fast 25 Prozent verringert werden, wobei das Temperaturprofil entlang des Fließweges weiter optimiert wurde. Die Verkleinerung der Außenmaße verringerte den minimalen Abstand zwischen zwei Düsen von 22 mm auf 18 mm, was durch einen angepassten Düsenschaft nochmals auf 16 mm reduziert werden kann. So können die Düsen dicht an dicht mit dem Verteiler verschraubt werden, wodurch ein betriebsbereites vormontiertes Komplettsystem entsteht, von dem eng aneinander liegende Anspritzpunkte gespeist werden können. Auf diesem Wege sollen sich die Vorteile der eingeschraubten Düsen nutzen und dabei gleichzeitig minimale Nestabstände umsetzen lassen, eine wichtige Voraussetzung für den Spritzguss mit Multikavitäten-Werkzeugen.

Anzeige

Das Konzept, Düsen mit dem Verteiler zu verschrauben, ist ein wichtiges Grundprinizp des "Direct-Flo"–Heißkanalprogramms und bringt laut Incoe einige Vorteile mit sich: Der Spritzgießer spare sofort Kosten, denn die Düsenhalteplatte zur Abstützung von Düsenköpfen und Anpressung der Düsen an den Verteiler entfällt, ebenso Stütz- und Versteifungselemente zur Vermeidung einer Plattendurchbiegung. Die Betriebskosten seien geringer, da es keine Anlageflächen zum Werkzeug im Übergangsbereich zwischen Düse und Verteiler gebe und an dieser Stelle keine Wärmeverluste ins Werkzeug entstehen können. Des Weiteren biete die formschlüssige Verbindung hohe Betriebssicherheit: Es bestehe keine Gefahr der Undichtigkeit zwischen Düsen und Verteiler, die durch ein Nachlassen der Anpresskraft im Verbund aus Werkzeugplatten, Verschraubungen und Stützelementen entstehen kann.

Weitere Informationen: www.incoe.de

K 2016, 19.–26.10.2016, Düsseldorf, Halle 1, Stand B11

Incoe International Europe, Rödermark

» insgesamt 33 News über "Incoe International Europe" im News-Archiv gefunden

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Aktuelle Geschäftskontakte
Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Jetzt Kosten im Einkauf senken!
Neuware-Restmengen, Regranulate oder Mahlgüter für Ihre Produktion erhalten Sie in der Rohstoffbörse.

Neue und gebrauchte Maschinen & Anlagen finden Sie in der großen Maschinenbörse.

Kostenfreie Nutzung aller Börsen! Registrieren Sie sich jetzt!

Neue Fachbücher
Auslegung von Anguss und Angusskanal - Spritz­gieß­werk­zeu­ge erfolgreich einsetzen

Das Angusssystem hat einen starken Einfluss auf den Spritzgießprozess. Dennoch wird in der Fachliteratur zum Spritzgießen die Gestaltung des Angusssystems und dessen Bedeutung oftmals nur am Rande behandelt.

Aktuelle Rohstoffpreise