plasticker-News

Anzeige

27.10.2017, 06:01 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

Uniplast: Neue Sleeve-Anlage in Dettingen - Kapazitäten verdoppelt

Die Dekoration von Bechern für Molkereiprodukte gilt als ein anspruchsvoller technischer Prozess. Mit der Inbetriebnahme einer weiteren Sleeve-Anlage hat Uniplast in Dettingen eine strategische Weichenstellung vorgenommen, die ihren Kunden erweiterte Dekorationsmöglichkeiten und eine erhöhte Versorgungssicherheit bietet.

Beim sogenannten „Sleeve“-Prozess wird ein nach Kundenwünschen bedruckter Folienschlauch über den Becher gestülpt und in einer Dampfkammer mit ihm „verschweißt“. Dieses Verfahren läuft vollautomatisch ab. Die Sleeveanlage kann dabei auch anspruchvolle Bechergeometrien dekorieren und sowohl glänzende als auch matte sowie metallisierte „Sleeves“ verwenden.

Anzeige

Die Vorteile des Verfahrens haben laut Unternehmen in den vergangenen Jahren zu einer deutlich erhöhten Nachfrage von „Sleeve“-Produkten bei Uniplast geführt. Allein im vergangenen Jahr stieg die Produktion von gesleevten Bechern demzufolge um 20 Prozent, für das kommende Jahr wird sogar eine Verdoppelung erwartet. Daher hat das Unternehmen nun in eine neue Highspeed-Sleeveanlage investiert, die kürzlich in Betrieb genommen wurde.

Mit der neuen Anlage hat Uniplast seine Kapazität in diesem Segment verdoppelt. Zudem ist sie erheblich energieeffizienter. Fast „nebenbei“ konnte das Unternehmen durch die Umstellung auch die neue dezentrale Dampfversorgung in Betrieb nehmen und dadurch eine weitaus energiesparendere und damit nachhaltigere Dampfversorgung für das Sleeven einführen.

Die Knauer Gruppe mit der Kerngesellschaft Uniplast gilt als ein führendes Unternehmen in der Herstellung von dünnwandigen Kunststoffverpackungen für Molkereiprodukte. Mit rund 400 Mitarbeitern werden an zwei Standorten Verpackungen im Spritzgieß- und Thermoformverfahren produziert.

uniplast knauer GmbH & Co. KG, Dettingen/Erms

» insgesamt 1 News über "uniplast Dettingen" im News-Archiv gefunden

Anzeige

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!



Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Aktuelle Rohstoffpreise
Neue Fachbücher
Physikalischer Schaumspritzguss - Grundlagen für den industriellen Leichtbau

Analysiert man die Menge der kompakt gespritzten Kunststoffformteile, so kommt man schnell zu dem Ergebnis, dass sich sicherlich mehr als die Hälfte davon kostengünstiger und mit besseren Toleranzen mittels Schaumspritzguss herstellen lassen.