plasticker-News

Anzeige

02.11.2020, 12:17 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

Celanese: Ausbau der Kapazitäten für UHMW-PE in Texas

Der US-Chemiekonzern Celanese plant den weiteren Ausbau der Produktion von ultrahochmolekularem Polyethylen (UHMW-PE).

Laut Pressemitteilung soll am Konzernstandort Bishop im US-Bundesstaat Texas eine neue Anlage mit einer Jahreskapazität von 15.000 Tonnen UHMW-PE der Marke GUR errichtet werden. Die Fertigstellung der Anlage ist 2022 vorgesehen. Zur Höhe der mit dem Vorhaben in Bishop verbundenen Investitionen machte der Konzern keine Angaben.

Anzeige

Hintergrund des Erweiterungsprojekts an dem Standort bei Corpus Christi ist die steigende Nachfrage nach GUR-Materialien für Separatoren in Lithium-Ionen-Akkumulatoren. Celanese erwartet hier bis 2025 einen Zuwachs um mehr als 25 Prozent.

Tom Kelly, Chef der Celanese-Sparte Engineered Materials, erklärte: "Die Kunden verlassen sich auf eine zuverlässige Belieferung durch Celanese mit GUR-Materialien, die sehr strenge Qualitätsstandards erfüllen. Die Kapazitätserweiterung im integrierten Chemiekomplex in Bishop wird Celanese in die Lage versetzen, weiterhin einen wachsenden und vielfältigen Kundenstamm zu unterstützen und auf den steigenden Bedarf an Spezialmaterialien wie UHMW-PE zu reagieren."

Früheren Angaben zufolge verfügt Celanese in Bishop bislang über Kapazitäten für 38.000 Jahrestonnen UHMW-PE der Marke GUR. Erst im vergangenen Jahr hatte der Konzern den Ausbau der GUR-Kapazitäten an seinem Standort im chinesischen Nanjing abgeschlossen. Darüber hinaus produziert Celanese auch UHMW-PE im deutschen Oberhausen.

Der börsennotierte Celanese-Konzern hat seine Zentrale im texanischen Dallas und erwirtschaftete mit weltweit etwa 7.700 Mitarbeitern im Geschäftsjahr 2019 einen Umsatz von rund 6,3 Mrd. USD.

Weitere Informationen: www.celanese.com

Celanese Corporation, Dallas, Texas, USA

» insgesamt 60 News über "Celanese" im News-Archiv gefunden

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!



Aktuelle Geschäftskontakte
Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Neue Fachbücher
Simulationsgestützte Bestimmung und Optimierung der Mischgüte in der Einschneckenextrusion

Die Wirtschaftlichkeit einer Extrusionsanlage ist insbesondere dann gegeben, wenn ein hoher Massedurchsatz bei ausreichend hoher Qualität der Kunststoffschmelze gewährleistet ist, die direkt mit der resultierenden Qualität des Endproduktes sowie der Ausschussrate der Produktion korreliert.

Aktuelle Rohstoffpreise