plasticker-News

Anzeige

09.04.2025, 06:06 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

Plastiflex: Belgischer Schlauchproduzent auf Expansionskurs

Der belgische Schlauchproduzent Plastiflex Group setzt mit weiteren Übernahmen seinen Expansionskurs fort.

Laut Pressemitteilung unterzeichneten die Belgier Mitte März eine Vereinbarung zur Übernahme des slowenischen Branchenunternehmens TIK. Über das finanzielle Volumen und weitere Einzelheiten des Deals wurden dabei jedoch keine Angaben gemacht.

Die bislang von der slowenischen Batagel & Co. kontrollierte TIK produziert vor allem Harnkatheter sowie Schlauchsysteme und andere Komponenten für weitere medizinische Anwendungsbereiche. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Kobarid im Nordwesten Sloweniens und beschäftigt etwa 90 Mitarbeiter. Das bisherige TIK-Management um Geschäftsführerin Petra Borovinšek soll das Unternehmen auch weiterhin leiten.

Anzeige

Plastiflex erweitert mit dieser Übernahme ihr Produktportfolio und verfügt nun über zusätzliche Kapazitäten für die Produktion in Reinraumumgebung in Europa. Zudem soll der slowenische Standort innerhalb der Unternehmensgruppe zum Kompetenzzentrum für Harnkatheter entwickelt werden.

Bereits Anfang März informierte Plastiflex zudem über die Übernahme des US-amerikanischen Unternehmens Smooth-Bor Plastics. Auch zu diesem Deal wurden keine Details mitgeteilt. Smooth-Bor Plastics produziert in Laguna Hills bei Los Angeles sowie am Standort Johor Bahru in Malaysia Schlauchsysteme für CPAP-Therapien und andere Kunststoffkomponenten für medizinische Beatmungsverfahren.

Plastiflex-CEO Piet Gruwez erklärte: "Wir freuen uns sehr über den Beitritt von Smooth-Bor zur Plastiflex-Gruppe. Wir sind überzeugt, dass diese Partnerschaft dank der erweiterten Produktpalette und der globalen Präsenz mit zusätzlichen Fertigungskapazitäten allen Kunden sowohl operative als auch kommerzielle Vorteile bringen wird."

Die in Paal-Beringen bei Hasselt ansässige Plastiflex Group gehört nach eigenen Angaben zu den weltweit führenden Herstellern von Schlauchsystemen für den Medizinsektor und weitere Anwendungsbereiche. Die Gruppe verfügt nunmehr über zwölf Produktionsstätten in den Niederlanden, Deutschland (Kierspe), Spanien, der Slowakei, der Türkei, Malaysia, China, den USA und Mexiko und beschäftigt insgesamt mehr als 1.400 Mitarbeiter.

Weitere Informationen: www.plastiflex.com, tik.si, www.smoothborplastics.com

Plastiflex Group, Paal-Beringen bei Hasselt, Belgien

» insgesamt 2 News über "Plastiflex" im News-Archiv gefunden

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Aktuelle Geschäftskontakte
Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Neue Fachbücher
Auslegung von Anguss und Angusskanal - Spritz­gieß­werk­zeu­ge erfolgreich einsetzen

Das Angusssystem hat einen starken Einfluss auf den Spritzgießprozess. Dennoch wird in der Fachliteratur zum Spritzgießen die Gestaltung des Angusssystems und dessen Bedeutung oftmals nur am Rande behandelt.

Aktuelle Rohstoffpreise