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10.06.2009 | Lesedauer: ca. 4 Minuten    

Victrex: PEEK Polymer zur Herstellung von Kunststoffteilen für das TBMS-System der Boeing 747-8

Messier-Bugatti, weltweit führender Hersteller von Bremssystemen für die Luftfahrt, hat sich bei der Fertigung stützender Kunststoffteile im neuen TBMS-System (Tire and Brake Monitoring System), welches zur Überwachung des Reifendrucks und der Bremsentemperatur am Fahrgestell der Boeing 747-8 dient, für VICTREX® PEEK™ Polymer (www.victrex.com) und ATM Plasturgie entschieden.

Mit dem primären Ziel, Gewicht einzusparen und gleichzeitig die mechanische Festigkeit und Chemikalienbeständigkeit der Systemteile zu wahren, wurde VICTREX PEEK für das Design von neun Kunststoffteilen, darunter die Hauptradkappe, ausgewählt. Verglichen mit dem Einsatz eines herkömmlichen Werkstoffs wie etwa Aluminium, ist das Endergebnis eine Gewichtsreduzierung der Teile um insgesamt 40 Prozent, also eine Einsparung von knapp 10 kg pro Fahrgestell. Das Lastenheft ist sehr strikt, denn das Fahrgestell muss in der Lage sein, wiederholt schwierigen Landungen sowie Stößen durch Geröll am Boden standzuhalten. Darüber hinaus ist es Ozon, im Treibstoff enthaltenen Chemikalien, Hydraulikflüssigkeit und Enteisungsflüssigkeiten ausgesetzt.

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Samuel Ratgras, Projektleiter Mechanik, und Bertrand Maës, Projektleiter bei Messier-Bugatti, erklären, dass die Gesamtkonstruktion die kontaktlose Sofortmessung des Reifendrucks und der Bremsentemperatur am Fahrgestelle ermöglicht. In den Radkappen steckt eine Leitung, die die Kommunikation zwischen einem auf der Felge montierten Sensor und dem Bordsystem gewährleistet, so dass das Cockpit in Echtzeit mit den entsprechenden Daten versorgt wird. Auf die Teile der Fahrgestelle wirkten, Bertrand Maës zufolge, extreme Belastungen ein, "die zwischen -55°C bei maximaler Höhe und +177°C auf der Rollbahn liegen, wobei das Lastenheft einstündige Spitzen von 204°C verlangt. Hinzu kommt, dass sämtliche Komponenten Beschleunigungen von 100g standhalten können müssen. Wir benötigten also ein Material, das über diesen gesamten Temperaturbereich hinweg widerstandsfähig ist, zumal Einschläge durch Geröll auf den Landebahnen häufig sind." Dank VICTREX PEEK Polymer können die Radkappen diesen Extrembedingungen standhalten.

Nach einer genauen Prüfung potentieller Lieferanten von Kunststoffteilen für Luft- und Raumfahrtanwendungen, wählte Messier-Bugatti schließlich ATM Plasturgie, eine Firma mit Sitz in der französischen Region Rhône-Alpes, die sich auf hochpräzise Kunststoffverarbeitung spezialisiert hat. Das von Olivier Tonin geleitete Unternehmen ist nach EN9100 und ISO 9001 zertifiziert. Es bietet umfassende Leistungen im Kunststoffbereich, von der Konzeption der Teile über die Herstellung der Werkzeuge bis hin zum Spritzgießen und zur Lieferung seriengefertigter Teile. Die damit einhergehenden Vorteile liegen auf der Hand: Das gesamte Projekt wird intern gesteuert und realisiert, wodurch Kosten und Fristen optimiert werden. Der Maschinenpark des Unternehmens, zu dem auch elektrische Pressen gehören, mit denen PEEK optimal bearbeitet werden kann, sowie das Know-how hinsichtlich der Verarbeitung, waren weitere Argumente für die Wahl von ATM Plasturgie.

Bild: Hauptradkappe am Fahrgestell der Boeing 747-8 basierend auf VICTREX PEEK Polymer.

Über Messier-Bugatti
Messier-Bugatti (www.messier-bugatti.com), ein Unternehmen der Safran-Gruppe, ist führender Lieferant von Bremsen. Seine Carbonräder und -bremsen wurden bereits weltweit in über 3.500 in Dienst befindlichen Flugzeugen von etwa 300 Fluggesellschaften und 20 Luftwaffen eingesetzt. Als Systemintegrator bringt Messier-Bugatti auch Exzellenz und Innovation in den Bereich der Bremssysteme, Orientierungssysteme, Landesysteme und Überwachungssysteme (Bremsen, Reifen und Fahrgestell) ein. Messier-Bugatti ist seit fast 30 Jahren Partner von Airbus und hat an die 10.000 Zivilflugzeuge mit seinen Systemen ausgestattet. Messier-Bugatti ist Zulieferer von Airbus, Boeing, ATR, Bombardier und Dassault. Mit 1.400 Mitarbeitern, die hauptsächlich in Frankreich, den USA und Singapur beschäftigt sind, erwirtschaftet Messier-Bugatti einen jährlichen Umsatz von knapp 420 Millionen Euro, von denen über 15 Prozent in Forschung und Entwicklung investiert werden. Messier-Bugatti ist ein nach ISO 14001 zertifiziertes Unternehmen.

Über ATM Plasturgie
Die ATM Plasturgie Gruppe (www.atm-plasturgie.com) umfasst zwei Komplementärgesellschaften am gleichen Standort, so dass sie im Bereich der hochpräzisen Kunststoffverarbeitung eine umfassende Lösung anbieten kann. Seit 25 Jahren entwirft, fertigt und verbessert ATM sas Hochpräzisionswerkzeuge, während ATM Plasturgie sich auf das Spritzgießen technischer Teile auf elektrischen Pressen spezialisiert hat. Der Zusammenschluss dieser beiden Familienunternehmen ermöglicht es, alle Etappen der Entwicklung und Fertigung eines Produkts in einem einzigen Team abzuwickeln. Die Geschäftsfelder sind Luft- und Raumfahrt, Elektronik, Automobil und die Uhrenindustrie.

Victrex Europa GmbH, Hofheim/Ts.

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