plasticker-News

Anzeige

10.10.2011, 06:00 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

S+S: Verbesserter Rohr-Magnet Extractor für mehr Leistung

S+S zeigt auf der FAKUMA 2011 den Rohr-Magneten Extractor, dessen Magnetkraft an der Wirkoberfläche auf 8000 Gauß erhöht wurde - (Bild: S+S).
S+S zeigt auf der FAKUMA 2011 den Rohr-Magneten Extractor, dessen Magnetkraft an der Wirkoberfläche auf 8000 Gauß erhöht wurde - (Bild: S+S).
Zur FAKUMA 2011 präsentiert die S+S Separation and Sorting Technology GmbH neben Metall-Separatoren aus der Protector-Familie als weiteres Messe-Highlight den Rohr-Magneten Extractor mit mehr Leistung.

Der Rohr-Magnet Extractor wurde nach Angaben des Herstellers für den Einsatz in der Kunststoffindustrie entwickelt und dient dem Schutz von Extrudern, Spritzgieß- und Blasformmaschinen. Bisher waren die drei Magnetstäbe in Neodym-Ausführung mit einer Magnetkraft von 6000 Gauß an der Wirkoberfläche ausgestattet. Die Wirkoberfläche bezeichnet die Außenseite der Edelstahlhülsen, dort, wo das zu untersuchende Material mit dem Magnet-System in Kontakt kommt. S+S hat diese Leistung auf 8000 Gauß erhöht. Der Preis aller Typen und Größen sei dabei jedoch unverändert geblieben.

Anzeige

Bei einer Installation direkt auf dem Einzug der Maschine könne der Extractor Rohr-Magnet selbst feinste ferromagnetische Verunreinigungen aus dem Granulat separieren, kurz bevor dieses verarbeitet werde, heißt es weiter. Kostspielige Reparaturen und Anlagenstillstände sollen dadurch reduziert werden. Eine kompakte Bauweise in Verbindung mit den kundenspezifischen Anschlussmaßen und Adapterplatten soll einen nachträglichen Einbau erleichtern. Der Magnetscheider sei robust konstruiert, so dass auch dynamische Lasten bis zu 500 kg getragen werden könnten (Schublast bis 50 kg). Die einfache EASY CLEAN Abreinigung der Magnetstäbe ermögliche es, das System in kurzer Zeit effektiv zu reinigen. Für die strengen Anforderungen bezüglich Explosionsschutz können ATEX-zertifizierte Magnet-Separatoren geliefert werden.

Metall-Detektoren integriert in Förderbänder und Metall-Separatoren für Saug- und Druckförderleitungen runden das Produktspektrum, das S+S zur FAKUMA präsentiert, ab.

Informationen über Kunststoff-Sortierung
S+S bietet für das „Sortieren von Sekundärkunststoffen“ Technologien z.B. zur Farb- und Kunststoffarten-Sortierung. Zu diesem Thema steht am Mittwoch, den 19. Oktober 2011, ein S+S Experte für Fragen zur Verfügung.

Terminvereinbarung über: www.sesotec.de/termin_fakuma

Weitere Informationen: www.sesotec.de

FAKUMA 2011, Friedrichshafen, 18.-22.10.2011, Halle B1, St. 1302

S+S Separation and Sorting Technology GmbH, Schönberg

» insgesamt 73 News über "S+S" im News-Archiv gefunden

» Eintrag im Anbieterverzeichnis "Maschinen und Anlagen"

Anzeige

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Neue Fachbücher
Experimentelle und simulative Analyse der Mischwirkung in Einschneckenextrudern

Eine Vielzahl von Kunststoffen wird zur Produktion von Halbzeugen und Fertigprodukten auf Einschneckenextrudern aufbereitet bzw.

Aktuelle Rohstoffpreise