plasticker-News

Anzeige

09.12.2020, 06:01 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

BASF: JV mit Petronas Chemicals beendet BDO-Produktion

Das vom deutschen Chemiekonzern BASF kontrollierte Joint Venture BASF Petronas Chemicals (BPC) beendet die Produktion von Butandiol (BDO) im malaysischen Kuantan.

Laut einer Pressemitteilung von BASF soll das von BPC betriebene BDO-Werk im März kommenden Jahres geschlossen werden. Auf andere Anlagen des JV an dem Standort hat diese Entscheidung demnach jedoch keine Auswirkungen. Der Aussendung zufolge erfolgt die Einstellung der BDO-Produktion in Kuantan im Rahmen einer laufenden Überprüfung des Produktportfolios.

Vasilios Galanos, Manager der BASF-Sparte Intermediates Asia Pacific: "Als eines der führenden Unternehmen im Geschäft mit BDO und dessen Folgeprodukten sehen wir uns der kontinuierlichen Entwicklung in der BDO-Wertschöpfungskette verpflichtet. Die jüngste Maßnahme ist Teil unserer Strategie, mit der wir sicherstellen wollen, dass wir unsere Wettbewerbsfähigkeit auf den Märkten weiter verbessern, auf denen wir sowohl für die Geschäfte unserer Kunden als auch für BASF und BPC einen langfristigen Mehrwert schaffen."

Anzeige

BPC-Geschäftsführer Marko Murtonen: "Diese Entscheidung ist auch eine Folge der erheblichen Überkapazitäten in der Region aufgrund der jüngsten Investitionen in neue Produktionsstätten für kohlebasierte Produkte. Im engen Kontakt mit den Kunden wird BPC einen reibungslosen Übergang unterstützen, und wir werden unsere Kunden in der Region weiterhin mit anderen Produkten der BPC beliefern. Darüber hinaus wird BPC die betroffenen Mitarbeiter in dieser Übergangszeit unterstützen."

Bereits im August dieses Jahres hatte BASF die Einstellung der BDO-Produktion im Rahmen ihres Joint Ventures mit dem japanischen Ölkonzern Idemitsu Kosan Co. (IKC) in Chiba bei Tokio angekündigt (siehe auch plasticker-News vom 24.08.2020).

BASF kontrolliert mit 60 Prozent die Mehrheitsanteile an der im Jahr 1997 gegründeten BPC, die übrigen 40 Prozent hält die zum malaysischen Öl- und Gaskonzern Petronas gehörende Petronas Chemicals Group (PCG). Das Gemeinschaftsunternehmen betreibt in Kuantan einen integrierten Verbund-Standort, an dem neben BDO vor allem Acrylmonomere, Oxoprodukte, 2-Ethylhexansäure, hochreaktives Polyisobuten und Aromastoffe produziert werden.

Weitere Informationen:
www.basf-petronas.com.my, www.basf.com, www.petronas.com

BASF Petronas Chemicals (BPC), Kuantan, Malaysia

» insgesamt 2 News über "BPC" im News-Archiv gefunden

Anzeige

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Neue Fachbücher
Physikalischer Schaumspritzguss - Grundlagen für den industriellen Leichtbau

Analysiert man die Menge der kompakt gespritzten Kunststoffformteile, so kommt man schnell zu dem Ergebnis, dass sich sicherlich mehr als die Hälfte davon kostengünstiger und mit besseren Toleranzen mittels Schaumspritzguss herstellen lassen.

Aktuelle Rohstoffpreise