plasticker-News

Anzeige

07.11.2024, 06:06 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

LyondellBasell: HDPE-Technologie nach China lizensiert

Der Chemiekonzern LyondellBasell (LYB) wird Technologielieferant für einen weiteren neuen Polyethylen-Komplex in China.

In einer Pressemitteilung informierte LYB kürzlich über den Abschluss einer entsprechenden Vereinbarung mit dem Unternehmen China Energy Group Ningxia Coal Industry. Demnach lizenziert der US-Konzern an die Chinesen das Niederdruckverfahren "Hostalen ACP" für die Produktion von Polyethylen hoher Dichte (HDPE). Zudem erhält China Coal Shaanxi von LYB die Katalysatoren "Avant Z501" und "Avant Z509-1".

Der neue PE-Komplex entsteht am Standort Yinchuan in der Autonomen Region Ningxia Hui im Nordwesten Chinas und soll über Kapazitäten für 300.000 Tonnen HDPE im Jahr verfügen. Zur Höhe der mit dem Projekt von China Energy Group Ningxia Coal verbundenen Investitionen und zum Wert des Auftrags für LYB liegen keine Informationen vor.

Anzeige

LYB-Manager Patrik Schneider erklärte in der aktuellen Aussendung: "Die Entscheidung von China Energy Group Ningxia Coal für unsere Technologie unterstreicht erneut die Glaubwürdigkeit von LYB auf dem Polyethylen-Markt. Darüber hinaus wird mit dieser Lizenz die Nennkapazität der Anlagen mit Hostalen ACP weltweit auf insgesamt mehr als 13 Mio. Tonnen pro Jahr steigen, was den Erfolg dieser führenden Technologie verdeutlicht."

LYB war im laufenden Jahr u.a. bereits von den chinesischen Unternehmen Inner Mongolia Rongxin Co. und China Coal Shaanxi Yulin Energy & Chemical Co. mit der Lizenzierung des Verfahrens "Hostalen ACP" für neue HDPE-Anlagen an den Standorten Ordos in der Autonomen Region Innere Mongolei sowie Yulin in der Provinz Shaanxi beauftragt worden (siehe auch plasticker-News vom 15.03.2024 bzw. siehe auch plasticker-News vom 24.01.2024).

Die an der New Yorker Börse notierte LyondellBasell ist eines der weltweit größten Chemieunternehmen und gilt u.a. als führender Produzent von Polyolefinen. In der ersten Hälfte des Geschäftsjahrs 2024 setzte der Konzern mit Verwaltungszentralen in Houston, London und Rotterdam insgesamt 20.483 Mrd. USD um und erzielte dabei ein EBITDA von 2,691 Mrd. USD sowie einen Nettogewinn in Höhe von 1,397 Mrd. USD.

Weitere Informationen: www.lyondellbasell.com

LyondellBasell, Houston, Texas, USA

» insgesamt 131 News über "LyondellBasell" im News-Archiv gefunden

Anzeige

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Aktuelle Rohstoffpreise
Neue Fachbücher
Auslegung von Anguss und Angusskanal - Spritz­gieß­werk­zeu­ge erfolgreich einsetzen

Das Angusssystem hat einen starken Einfluss auf den Spritzgießprozess. Dennoch wird in der Fachliteratur zum Spritzgießen die Gestaltung des Angusssystems und dessen Bedeutung oftmals nur am Rande behandelt.