plasticker-News

Anzeige

29.08.2022, 06:06 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

AJ Plast + SCG Chemicals: BoPET-Werk in Vietnam in Planung

Die thailändischen Unternehmen SCG Chemicals (SCGC) und AJ Plast planen den Bau eines neuen Werks für biaxial orientierte Polyesterfolie (BoPET-Folie) in Vietnam.

Laut Pressemitteilung des SCGC-Mutterkonzerns Siam Cement Group (SCG) wird das Projekt von dem Joint Venture AJ Plast Vietnam realisiert, an dem AJ Plast mit 55 Prozent und SCGC mit 45 Prozent beteiligt sind. Der Aussendung zufolge sollen in den Bau des neuen BoPET-Werks insgesamt 851 Mio. THB (23,7 Mio. Euro) investiert werden. Zum Standort und zu den geplanten Kapazitäten des Werks wurden keine Angaben gemacht. Die Fertigstellung der Anlagen wird allerdings bereits für die erste Jahreshälfte 2024 angekündigt.

Anzeige

AJ Plast und SCGC errichten im Rahmen ihres JV in Vietnam bereits ein Werk zur Produktion von biaxial orientierter Polypropylen-Folie (BoPP-Folie). Hier beträgt das Investitionsvolumen etwa 700 Mio. THB (19,5 Mio. Euro), die Fertigstellung ist im ersten Halbjahr 2023 geplant. Mit beiden Projekten in Vietnam reagieren AJ Plast und SCGC laut aktueller Mitteilung auf die weiter steigende Nachfrage nach Materialien für die Herstellung flexibler Verpackungsmittel.

Die in Bangkok ansässige AJ Plast gehört zu den führenden Herstellern von Kunststofffolie in Thailand. Das Unternehmen verfügt im Industriepark Laem Chabang u.a. über Kapazitäten für jährlich rund 132.000 Tonnen BoPP-, 62.000 Tonnen BoPET-, 30.000 Tonnen BoPA- und 16.000 Tonnen CPP-Folie.

SCG Chemicals gehört mit mehreren Produktionsstandorten in Thailand, Myanmar, Kambodscha, Vietnam und Indonesien zu den führenden Petrochemieunternehmen Südostasiens. Produziert werden vor allem Ethylen, Propylen, Benzol, Polyethylen (HDPE, LDPE, LLDPE), Polypropylen (PP), PVC, Butadien und SBR. Darüber hinaus verfügt SCG Chemicals über verschiedene Kapazitäten zur weiteren Verarbeitung der Kunststoffe, u.a. im Rahmen von Joint Ventures mit den japanischen Konzernen Mitsui und Mitsubishi.

In Vietnam entwickelt die von SCG kontrollierte Gesellschaft Long Son Petrochemicals (LSP) zudem einen neuen Petrochemiekomplex (siehe auch plasticker-News vom 16.08.2018). Das Projekt bei Ho Chi Minh City umfasst einen Cracker zur Gewinnung von jährlich bis zu 1,6 Mio. Tonnen Ethylen und anderen Olefinen, Anlagen zur Produktion von HDPE, LLDPE und PP sowie einen Hafen und ein großes Tanklager. Mit der Fertigstellung des Komplexes wird bis Mitte kommenden Jahres gerechnet. Insgesamt investiert SCG bis zu 5,4 Mrd. USD an dem Standort im Süden Vietnams, an dem vermutlich auch die neuen BoPP- und BoPET-Werke entstehen.

Weitere Informationen: www.scgchemicals.com, www.ajplast.co.th

AJ Plast + SCG Chemicals, Thailand

» insgesamt 1 News über "AJ Plast + SCGC" im News-Archiv gefunden

Anzeige

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Jetzt Kosten im Einkauf senken!
Neuware-Restmengen, Regranulate oder Mahlgüter für Ihre Produktion erhalten Sie in der Rohstoffbörse.

Neue und gebrauchte Maschinen & Anlagen finden Sie in der großen Maschinenbörse.

Kostenfreie Nutzung aller Börsen! Registrieren Sie sich jetzt!

Aktuelle Rohstoffpreise
Neue Fachbücher
Physikalischer Schaumspritzguss - Grundlagen für den industriellen Leichtbau

Analysiert man die Menge der kompakt gespritzten Kunststoffformteile, so kommt man schnell zu dem Ergebnis, dass sich sicherlich mehr als die Hälfte davon kostengünstiger und mit besseren Toleranzen mittels Schaumspritzguss herstellen lassen.