plasticker-News

Anzeige

24.11.2025, 10:11 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

Formnext 2025: Besucherrekord zum 10jährigen Jubiläum

Die Formnext sieht zu ihrem zehnjährigen Jubiläum vom 18. bis 21. November 2025 in Frankfurt am Main ihre Position als zentrale internationale Plattform für Additive Fertigung (AM) und moderne Produktionstechnologien bestätigt. Die Messe verzeichnete mit 804 Ausstellern und 38.282 Fachbesuchern einen neuen Besucherrekord und zeigte eine große Bandbreite industrieller Anwendungen sowie zahlreiche technologische Neuerungen entlang der gesamten AM-Prozesskette.

Im Mittelpunkt standen Weiterentwicklungen in den Bereichen Maschinen- und Materialtechnologie sowie digitale Lösungen für Design, Prozessautomatisierung und Produktionssteuerung. Viele Hersteller präsentierten neue oder grundlegend überarbeitete Systeme, die auf erweiterten Fertigungstechnologien basieren. Ergänzend stellten Materialanbieter spezialisierte Werkstoffe für zusätzliche industrielle Einsatzfelder vor. Mehrere Aussteller zeigten zudem softwaregestützte und KI-basierte Ansätze zur Effizienzsteigerung in Produktion und Prozessplanung.

Anzeige

Die Messe verdeutlichte laut Veranstalter die zunehmende industrielle Durchdringung der Additiven Fertigung. Vertreter verschiedenster Branchen hätten demnach von wachsenden Einsatzmöglichkeiten und einem steigenden Reifegrad der Technologien berichtet. Auch das internationale Interesse war mit einem Besucheranteil von 47 % aus dem Ausland erneut hoch.

Das Rahmenprogramm war 2025 deutlich erweitert. Neben Fachvorträgen auf drei offenen Bühnen bot die Messe thematische Touren, Live-Vorführungen sowie mehrere Wettbewerbe. Die Gewinner der sechs Award-Kategorien reichten von Start-ups über Forschungsprojekte bis zu etablierten Industrieunternehmen.

Die nächste Formnext findet vom 17. bis 20. November 2026 in Frankfurt statt.

Weitere Informationen: formnext.mesago.com

Mesago Messe Frankfurt GmbH, Stuttgart

» insgesamt 52 News über "Mesago Messe Frankfurt" im News-Archiv gefunden

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!



Aktuelle Geschäftskontakte
Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Aktuelle Rohstoffpreise
Neue Fachbücher
Simulationsgestützte Bestimmung und Optimierung der Mischgüte in der Einschneckenextrusion

Die Wirtschaftlichkeit einer Extrusionsanlage ist insbesondere dann gegeben, wenn ein hoher Massedurchsatz bei ausreichend hoher Qualität der Kunststoffschmelze gewährleistet ist, die direkt mit der resultierenden Qualität des Endproduktes sowie der Ausschussrate der Produktion korreliert.